Mittwoch, 23. April 2008

Sternführung via Radio: WDR 5 probiert neues Format aus

"Am Abend des 9. Mai 2008 (Freitag) werde ich in WDR-5 eine neue Form der 'Radioastronomie' ausprobieren (falls das Wetter mitspielt)", teilt Hermann-Michael Hahn diesem Blog mit: "An Stelle der sonst üblichen Wiederholung von Leonardo wollen wir an diesem Abend zwischen 22:05 und 23:00 Uhr eine Himmelsführung für Radiohörer machen" - wobei die Idee von diesem Blogger stammt, der in den 1990-er Jahren so etwas mal im französischen Radio während einer "Nuit des Etoiles" hörte. "Wenn also der Himmel an diesem Abend eine Beobachtung der Sterne zulässt", so Hahn, "werde ich die Blicke der Hörer nicht nur zum Merkur lenken, sondern auch zu den Hauptsternbildern des Frühlingshimmels. Das Ganze wird 'interaktiv' sein, das heißt, die Hörer können über die kostenlose Hotline (die Nummer wird zu Beginn der Sendung angesagt) auch anrufen und Fragen stellen, und man wird sich im Vorfeld eine Sternkarte des Abends downloaden können" - vermutlich über die "Sternennacht"-Seite.

IYA-News: Für die NOAO sind die "GLOBE at Night 2008 Results a Solid Step Toward IYA 2009" - es kamen "6,838 measurements of night-sky brightness by citizen scientists around the world, including 660 digital measurements using handheld sky-quality meters" zustande. • Im Rahmen des IYA soll auch das Virtual Astronomy Multimedia Project (VAMP) gepuscht werden, das den Zugang zu den besten astronomischen Bildern aus allen Quellen revolutionieren soll. • Auch bei der letzten Tagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Planetarien war das IYA ein Thema. • Ansonsten gibt's langsam bessere Kaguya-Videos im Web - und ein originelles Musikvideo über einen Spektrographen. Auch eine Art des Astro-Outreachs!

Donnerstag, 17. April 2008

Das IYA hat jetzt einen dramatischen Video-Trailer!

Es gibt ihn bei YouTube aber auch in vielen anderen Auflösungen bis hin zu High Definition: den ersten Werbe-Trailer für das IYA, der bereits einiges Aufsehen erregt. Die Kampagne rollt ...

In weiteren IYA-News kündigt im das Physics Dept. der University of North Alabama im Zusammenhang mit dem Astrojahr an, dass seine "members are particularly interested in pairing with the Art Department for several projects. One idea is to collaborate on Gustav Holt's symphony 'The Planets' in some way. Blake has also expressed interest in art students' painting murals on the observatory walls."

• Und dieses Blog hat zahlreiche - allerdings streng vertrauliche - Details über den Inhalt des neuseeländischen IYA-Kinofilms erfahren, der mehr astronomischen Bezug hat als es zunächst scheinen mag. Als die Produktion geplant wurde, wusste man noch nichts vom IYA, stiess aber - bei der Suche nach Requisiten! - auf den SPoC Neuseelands: "a natural synergy was quickly discovered, resulting in a Memorandum of Understanding designating Palindrome as NZ's contribution to IYA2009 (with an exchange of shared vision only without commercial gain)", so die Produzentin: "After apprising IAU representatives of this project, we were invited to align the movie with IYA2009 in its entirety." Vermarktet werden soll er international, und speziell mit Deutschland gibt es bereits Verhandlungen! Später mehr ...

Dienstag, 15. April 2008

Ein IYA-Knoten "Rhein-Ruhr" ist da!

18 Teilnehmer, die 9 populärastronomische Einrichtungen und zwei Universitäten des zentralen Ruhrgebietes repräsentierten, fanden sich gestern im Planetarium Bochum zu einem ersten IYA-Treffen der Region zusammen, das erwartungsgemäß zur Gründung eines weiteren "Knotens" und Wahl - per Akklamation - der Gastgeberin Susanne Hüttemeister zur entsprechenden DAIJA (Ansprechpartnerin) führte.
  • Eindeutig erkennbar war der Wunsch der vielen Volkssternwarten, astronomischen Vereinigungen und Planetarien, künftig ihre vielfältigen Aktivitäten zu koordinieren, bis hin zu großen gemeinsamen schriftlichen Produkten. Diese könnten von Zeitungsbeilagen über Broschüren bis zu Kalendern mit eingedruckten IYA-Terminen reichen.

  • Während die Universitäten der Region IYA-Aktivitäten auf die eine oder andere Weise unterstützen werden, hat man z.B. bei der Stadt Duisburg bisher wenig Glück gehabt; bei den Volkshochschulen ist das Bild gemischt. Ein gewisses Problem stellt die Kulturhauptstadt 2010 dar, die wenig finanzielle Freiräume für grosse Extraaktionen in der Region 2009 lassen dürfte: Stattdessen bietet sich an, das IYA-Label und -Logo auf existierende Veranstaltungen zu 'kleben'.

  • Ein paar Veranstaltungen im IYA zeichnen sich bereits ab: So wird es in Bochum mindestens zwei Vortragsreihen geben (Saturday Morning Physics, Uni-Ringvorlesung), das dann fertige Horizontobservatorium der Halde Hoheward steht für Führungen bereit (passend zum IYA-Schwerpunkt "Weltbilder"!), der ATT in Essen, der der 25. sein wird, putzt sich besonders heraus - und in der Düsseldorfer Tonhalle (die neuerdings als "das Planetarium der Musik" auftritt) kann in der 2. Jahreshälfte ein großes Konzert steigen.
Für den neuen Rhein-Ruhr-Knoten wurde bereits eine URL reserviert; das nächste Treffen ist - wiederum im Bochumer Planetarium - am Montag, dem 19. Mai, um 19:00 MESZ. Dann soll noch umfangreicher eingeladen werden, denn insbesondere den Niederrhein aber auch den Düsseldorfer Raum sieht man noch als Einzugsbereich: Die "Grenze" zum Köln-Bonner IYA-Knoten entspricht in 1. Näherung der Grenze der Verkehrverbünde VRR und VRS ...

Eine weitere IYA-Meldung kam zeitgleich aus dem Iran, wo man sich ebenfalls konstituiert hat. Und das Promo-Video für den neuseeländischen IYA-Spielfilm "Palindrome" ist wieder da (9 Minuten lang): Das alte hatte technische Probleme, wie der Produzent diesem Blog mitteilte - und gleich ein Infoblatt mitschickte. Die Handlung des Films, der weltweit vertrieben werden soll, wird dadurch allerdings auch nicht klarer ...

Ansonsten feiert die NASA ihren diesjährigen Yuri's Night-Erfolg im ARC, am 20. April wird schon wieder Lichtverschmutzung thematisiert ("World Night for the Right to Observe the Stars") - und für Frankreich sind "100 Stunden Astronomie" offenbar nicht genug: Man wird im Oktober 2009 weitere "50 Stunden Astronomie" organisieren, die internationalen IYA-Kalender bislang nicht erwähnt sind.

Montag, 14. April 2008

Ein Kino-Spielfilm als Highlight des IYA in Neuseeland!?

Die Informationen sind spärlich, und ein langes Promotion-Video, das vielleicht manches erklärte, ist nach wenigen Tagen von sämtlichen Webseiten, die es zeigten, wieder gelöscht worden - aber es scheint, dass im Rahmen des International Year of Astronomy in Neuseeland ein dramatischer Spielfilm produziert werden wird, der dem Volk der Kinogänger die Astronomie näherbringen soll. Derzeit zu sehen gibt es einen 2-Minuten-Trailer und eine spartanische Webseite der Produzenten von "Palindrome", wo das Filmprojekt ("In Pre-production") als "Psychological Drama" vorgestellt wird: "After attempting to end his life, Dennis finds himself trapped in a town filled with bizarre strangers who coerce him to change events from his past so he can follow his childhood dream of becoming an astronomer - if indeed he succeeds at escaping the town. Filled with hope and meaning, this powerful story is sure to delight audiences of all ages with its timeless and universal themes." Die IYA-Seiten Neuseelands nennen Palindrome (zu dem noch nicht einmal Einträge in einschlägigen Filmdatenbanken gibt) "the official motion picture event for New Zealand´s contribution to the International Year of Astronomy 2009" - was natürlich die Frage aufwirft, ob der Film auch in anderen Ländern als IYA-Werbeträger verwendet werden könnte. Und wie gut er tatsächlich für die Ideale des IYA wirbt: Aus dem aktuellen Trailer geht das nicht hervor ...

A propos IYA und bewegte Bilder: Es gibt bereits eine Webseite mit IYA-bezogenen Videoclips, darunter auch einem Werbefilmchen für die Großbilderausstellung "FETTU" und ein portugiesisches TV-Interview mit einem IYA-Manager. Und in Sachen Weltraum und bewegte Bilder allgemein mögen die folgenden drei Videoclips zu denken geben: • Wäre es nicht schön, wenn Werbefilme für das IYA im TV und Kino laufen würden, die so gut gemacht sind wie dieser zur Earth Hour am 29. März? • Müssten nicht noch viel mehr Weltraumschaffende in Comedy-Sendungen auftreten wie der Mars-Rover-Chef im Colbert Report? • Und bräuchte das IYA nicht Songs wie diesen zur Galaxis, mit eingängigen Melodien und exakter Astronomie ...?

Noch mehr News in Sachen Astro-Outreach: Es gibt erste Rückmeldungen von der Sidewalk Astronomy Night am Samstag in den Kommentaren dieses Sky&Tel.-Artikels. • Ab Anfang Mai ist wieder die "MS Wissenschaft" unterwegs, diesmal in Sachen Jahr der Mathematik. Erste Station - und Schauplatz einer Eröffnungs-PK - ist Bonn, wo man vielleicht erfahren kann, was man 2009 (ohne thematisches Wissenschaftsjahr) mit dem Kahn vorhat. Oder vorhaben könnte. • Noch mehr bloggende deutsche Wissenschaftler tummeln sich hier, wobei sie aber im Wesentlichen über eigene Befindlichkeiten und weniger wissenschaftliche Fragen sprechen. Dafür kann man bei den KosmoLogs minutiös verfolgen, wie man sich des VLTs bemächtigt, oder bei Mike Brown erfahren, wie sich ein völlig missglückter Beobachtungsrun auf dem Mauna Kea anfühlt. Wer's denn wissen will. • Vielleicht sollten auch Astronomen mehr über virales Marketing nachdenken (sorry, der musste einfach mal wieder gezeigt werden) ...

Sonntag, 13. April 2008

Fortschrittsbericht aus Bonn - der Kreis wird breiter

Am 3. Treffen des IYA-Regionalknotens Köln-Bonn gestern nahm mit einer Mitarbeiterin des Frauenmuseums Bonn erstmals eine Vertreterin einer eigentlich ziemlich astronomiefremden Organisation teil - aber eben nur eigentlich: Sofort ergaben sich mehrere Anknüpfungspunkte für das IYA, wie sie bei den nächsten Meetings auch zu anderen Kulturtreibenden gesucht werden sollen. Im Rahmen der Aktion Kinder-Kunst-Kinder (gern auch ohne Bindestriche :-) sind im Umfeld einer UN-Tagung zu Biodiversität "so viele Kultureinrichtungen in Bonn wie nie zuvor zu einem Festival vereint" worden, wie die Oberbürgermeisterin im Vorwort der Broschüre zur Aktion schreibt, und "auch Straßen und Plätze Bonns werden Bühne für Aktionen" - genau wie es auch beim IYA sein soll. Selbst dieses Jahr hat - wie Seite 32 zu entnehmen ist, etwas mutmaßliches Exobiologisches Aufnahme gefunden. Für die nächsten KinderKunstKinder 2009 stellt sich das Frauenmuseum z.B. vor, dass das Leben einer berühmten Astronomin (der Vergangenheit oder Gegenwart) zu einem Fotoroman verarbeitet werden könnte. Und man möchte Astronomen als Referenten, um junge Mädchen für Naturwissenschaften zu begeistern: Schon kommt man zusammen. Weitere Pläne für den Bonner Raum (was tut sich eigentlich in Köln???), die schon relativ spruchreif sind und nicht bereits hier erwähnt wurden):
  • 2009 feiert die Veröffentlichung des 1. Bandes der Bonner Durchmusterung 150. Jahrestag - das findet die Stadt Bonn so feiernswert, dass man sich um eine Ausstellung (Material gibt's genug) im Stadtmuseum bemühen wird.

  • Es wird auf mehreren Ebenen angeregt werden, den Dies Academicus der Uni zur Jahresmitte mit astronomischen Themen aus verschiedenen Gesichtspunkten (nicht nur math.-nat. Fak.) zu befüllen. Im Einsteinjahr 2005 gab es mal einen Vortragsmarathon ohne Beipiel, der sein physikalisches Werk (auch jenseits der RT) im wahrsten Wortsinne erschöpfend behandelte. Beide Diesse 2009 könnte man mit einer "Sternennacht" ausklingen lassen.

  • Auch im Rahmen des Studium Universale 2009 geplant ist eine Ringvorlesung zur Astronomie (bei der die Teilnahme auch für Nichtstudenten kostenlos ist): Jedes Mal trägt ein anderer Wissenschaftler der Uni zu einem bestimmten Aspekt vor. Es wurde angeregt, den Rahmen sehr weit zu spannen und dabei die hiesigen Geisteswissenschaftler ausgiebig zu Wort kommen zu lassen.

  • Am 3. März 2009 wird in der Harmonie eine experimentelle Variante eines "Café Scientifique" geben, bei sich voraussichtlich bühnenerfahrene Bonner Sternfreunde in lockerer Atmosphäre nach kurzen Präsentationen den astronomischen Fragen der Barbesucher stellen.

  • Bereits dieses Jahr wird auf der alten Radiosternwarte Stockert" ein regionales Vor-IYA-Event steigen, wahrscheinlich im Rahmen der Vernissage einer Ausstellung am 20. September oder alternativ einer Veranstaltung in Sachen Denkmalschutz am 10. Oktober - dazu soll bereits (Landes-)Politikprominenz gelockt werden, um ihr erstmals die IYA-Idee schmackhaft zu machen.
Für das nächste Regionaltreffen (Köln-)Bonn am 18. Mai um 12:00 Uhr wiederum im AIfA sollen gezielt aber auch breit gestreut Kulturschaffende aller Art, die man mit ins IYA-Boot holen könnte, ebenso eingeladen werden wie noch unerreichte potenzielle Astroaktivisten: Je breiter die Basis, desto größer der Impakt! Und allmählich beginnt auch die Suche nach Sponsoren: Vielleicht kann man vom Space Expo e.V. lernen, der dazu eine Broschüre produziert hat? (Das sind die Kräfte hinter der neuen Ausstellung im Technikmuseum Speyer, wo der Buran seine Heimat gefunden hat. Zu dessen vielbeachteter Rhein-Reise das ZDF übrigens nicht nur Nachrichtenbeiträge sondern auch nette Videoclips wie diesen produziert hat.)

Von jenseits des großen Teichs berichtete Science am 11. April über die Vorbereitungen des World Science Festivals, das in New York ab Ende Mai stattfinden wird - nur eines von mehreren derartigen Festivals, die (ebenfalls) auf exotische Formen setzen: "New York City will display its scientific chops next month when a coterie of scientists, media stars, foundations, and university presidents present the World Science Festival. The 5-day event will include a play about oxygen, a dance performance inspired by string theory, a neuroscience lecture paired with a musical meditation on consciousness, and a World Science Summit modeled on the annual Davos confab. Running from 28 May through 1 June, the extravaganza is the brainchild of Columbia University physicist Brian Greene and his partner, Tracy Day, a television producer, who hope 'to sustain a general public informed by the content of science.'"

• Auch rein amateurastronomische Organisationen können sich um Education and Public Outreach verdient machen - zum Beispiel die Veränderlichenbeobachter der AAVSO. Hier gibt es bereits eine Presentation Library im Angebot, mit fertigen Vorträgen - etwas, das im Kontext des IYA immer wieder gewünscht wird. • Man muss nur Fragen: Auch die neuen HDTV-Videos aus der Mondumlaufbahn des japanischen Orbiters Kaguya können im Outreach Tätige kostenlos anfordern! • Zum Schluss noch eine Meldung von morgen (14. April): Das WorldWideTelescope macht inzwischen auch in Neuseeland Schlagzeilen, und das IYA wird sogar in einem Nebensatz erwähnt.

Donnerstag, 10. April 2008

Begeisterung begleitet Buran-Transport: eine Lektion für das IYA?

Lange wussten nur ein paar Weltraumfans davon, aber kaum dass der Schiffstransport mit dem Buran-Prototypen für ein Museum in Speyer auf dem Rhein die deutsche Grenze passiert hatte, ist eine erstaunliche Welle der öffentlichen Begeisterung ausgebrochen, angeheizt durch Medienberichterstattung und wiederum diese beflügelnd. Wir wussten, dass seltene Himmelsereignisse im Lande zu derartigen kollektiven Begeisterungsausbrüchen führen können, exemplarisch vorgeführt natürlich nur die SoFi 1999. Aber jetzt können wir auch sagen, dass komplett inszenierte "Weltraum"-Ereignisse - dieser Buran war schliesslich nie im All - einen ähnlichen Wirbel verursachen können.

Und das ist wichtig, weil das IYA 2009 selbst ausgesprochen arm an Himmels-Highlights ist: Wir sind das Event, und aus der Buran-Show, die noch bis Samstag andauert, kann man vielleicht so einiges lernen. Dank der gemächlichen Fahrt gegen den Strom den Rhein hinauf ist sie der perfekte Wanderzirkus mit immer neuen lokalen Bezügen. Das Objekt der Begierde ist jeweils zum Greifen nahe bzw. ein perfektes Foto- und Video-Motiv, was wiederum zu mehreren Fotowettbewerben wie diesem oder auch diesem Anlass gab (letzterer ausgerichtet von einem Verlag, der sich selbst zum Sprecher der Aktion aufgeschwungen hat). Und jeder kann mitmachen, der sich nur an die Gestade des Rheins bequemt hat (während auch das Suchen nach passenden Webcams zu einem Volkssport wurde). Events dieser Art wären ideale Werbeträger für das IYA ...

Noch mehr IYA-News: Die NASA hat gerade ihre eigene IYA-Webseite eingerichtet (im Rahmen eines neuen Wissenschafts-Portals) - es scheint geplant zu sein, jeden Monat 2009 unter ein bestimmtes Motto zu stellen, zu dem eine NASA-Mission etwas Substanzielles beigetragen hat. • Die Nürnberger IYA-Webseite hat sich vom Layout der (gegenwärtigen, provisorischen) nationalen Webseite angepasst. • Und das interne Dokument zum globalen IYA-Projekt "The Portal to the Universe" - an dem auch dieser Blogger mitarbeitet, in erster Linie als Advocatus Diaboli :-) - wird immer dicker. Aber was zu sehen für die Welt gibt's erst Ende des Jahres: Die Neuorganisation des Internets braucht eben ihre Zeit ...

Dienstag, 8. April 2008

Jede Menge europäische Briefmarken mit Astro-Themen im Jahre 2009 ...

... wird es nach einer Ankündigung von PostEurop geben, auf die gerade das IYA-Sekretariat in einem Rundschreiben hingewiesen hat: "The PostEurop decided to make Astronomy the theme for the 2009 Europa Stamp Series. More than 40 European Countries will issue Astronomy and IYA2009 related stamps." PostEurop ist nach eigener Darstellung "the Association of 48 European public postal operators. It was created in 1993 to optimise postal operations and postal services in Europe, and foster greater cooperation between its Members. It is working towards representing the entire European postal industry." Die Sondermarken der Deutschen Post für 2009 stehen seit Ende Februar fest: In der Liste der 52 ist die von der Kepler-Gesellschaft auf den Weg gebrachte Europa-Marke zu 400 Jahren Keplersche Gesetze die einzige erkennbar astronomisch ausgerichtete.

Weitere Meldungen in Sachen IYA: In Stuttgart gibt es jetzt auch eine regionale Arbeitsgruppe, in den USA hat sich ein "Project Office Team" etabliert - und auch die UFO-Freunde setzen auf das IYA, in diffuser Erwartung großer Enthüllungen (so was bekommt man, wenn man Google News abonniert ...) Außerdem darf die Bevölkerung dabei helfen, dass New Horizons am Pluto pretty pictures gelingen, ein Astronom staunt über das astronomische Wissen von Grundschülern, und es gibt Antworten zur Frage "Was ist eine Theorie?"

Samstag, 5. April 2008

Impressionen von einer Lehrerfortbildung zur Astronomie

Die Initiative Lehrer Online hatte geladen, und fast 40 Lehrer und andere Interessenten waren gekommen, um einem - trotz Ausfalls des vorletzten Referenten - knapp 4-stündigen Programm zu lauschen, das auch kleine Experimente und gar die unverhoffte Teilnahme an Sternhelligkeitsschätzungen nach Argelander einschloss (nur angemessen bei einer Veranstaltung in dessen früherer Wirkungsstätte). Die Tätigkeiten von insgesamt drei astronomische Arbeitsgruppen an zwei Schulen in NRW und einer in BW wurden vorgestellt, die leider schwerlich repräsentativ für die deutschen Schulen insgesamt sein dürften - wie die Erfahrungen an "ganz normale" Schulen ohne super-engagierte (und astro-kompetente!) Lehrkräfte übertragen werden könnten, kam leider nicht zur Sprache. Dafür könnte so manche der vorgestellten Erfahrungen für IYA-Aktive von Interesse sein (weshalb ja auch der Blogger gekommen war :-)
  • Entscheidend für das Aha-Erlebnis ist das eigene Erfahren des astronomischen Messweges: So lässt sich in drei sehr klassischen Schritten die Entfernung des Mondes bestimmen.

    • Mit Eratosthenes beschafft man sich den Erddurchmesser (entweder aus der Literatur oder durch Wiederholung der Methode selbst).

    • Durch Messung des Erdkernschattendurchmessers bei einer Mondfinsternis erhält man (paralleles Sonnenlicht angenommen) den relativen und damit auch absoluten Monddurchmesser.

    • Durch Winkelmessung des Vollmondes (mittels einer Reißzwecke und eines Fadens als Billig-Jakobsstab) plus Strahlensatz folgt die absolute Monddistanz.

    Allein die Erkenntnis, das Eratosthenes bereits vor über 2200 Jahren zu seiner Leistung fähig war, führt auch bei Physik-fernen Schülern zu einigem Staunen.

  • Erheblich mehr Aufwand treibt die Astro AG des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen, die in 9 Jahren schon zu zwei Totalen und einer Ringförmigen SoFi und zwecks Hale-Bopp in die Dolomiten gereist ist: Durch Verkauf von erzielten Bildern kann das immerhin teilweise refinanziert werden, so dass es z.B. die Türkeireise 2006 All Inclusive für 200 Euro gab.

  • Dieselbe AG hat sich auch auf FHDs von Sternhaufen spezialisiert, was wiederum prägende Erlebnisse beschert. Etwas astrophysikalisches Wissen hineinsteckend, kommt z.B. bei Messier 36 ein Alter von 27 Mio. Jahren heraus - und bei M 67 gar eine Milliarde Jahre. So etwas "selnst gemessen" bekommt man in der Schule allenfalls noch beim radioaktiven Zerfall.

  • Die AG repräsentiert das Konzept des "Offenen Unterrichts", der sich ausser in der ziemlich freien Gestaltung durch die Schüler (mit Orientierung an der "außerschulischen Wirklichkeit", wie das auf Didaktisch heißt) auch in umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit niederschlägt, die alle Alterstufen von 4 bis 80+ anspricht.

  • Die Digitalisierung des Plattenarchivs von Sonneberg ist inzwischen so weit vorangeschritten, dass zahlreiche Himmelsaufnahmen desselben Feldes mit einem bestimmten Veränderlichen online abgerufen werden können: Die ziemlich unrunden Sternbildchen bieten sich dann für Helligkeitsschätzungen mit der Argelander-Methode an, wie das Publikum anhand des Mirasterns R Cas am eigenen Leibe ausprobieren durfte.
Noch viele weitere astronomische Projekte, die in der Schule funktionieren, wurden vorgestellt, von Sonnenfleckenbeobachtung mit der Webcam und Sonnenspektroskopie über Messungen der Mondparallaxe (und -entfernung auf 1000 km genau) bis zu ausgedehnten Praktika auf der Sternwarte Hoher List. Außerdem konnte man erfahren, dass ...
  • ... es heute nicht mehr unbedingt hilft, auf Star Trek Bezug zu nehmen, wo ja durchaus reale astrophysikalische Konzepte eine Rolle spielen: Das kennt von heutigen Schülern durchaus nicht mehr jeder; dass

  • ... zunehmend von Lehrern nach klareren Statements seitens der Fachastronomie gefragt wird, dass der Urknall wirklich stattgefunden hat (offenbar breitet sich kreationistisches Gedankengut hierzulande aus; die Tatsache, dass 2009 auch ein Darwin-Jahr ist, sollte nicht vergessen werden), und dass

  • ... im Rahmen des neuen Faches "NwT" in BaWü plötzlich "viel Platz" für Astronomie im ganz normalen Schulunterricht entstanden ist - so wird es jedenfalls von einem astronomiebegeisterten Lehrer empfunden.
Zuletzt wurde in der Diskussion noch darauf hingewiesen, dass sich 2009 zum 200. Mal die Methode der kleinsten Fehlerquadrate jähre, die Gauß zur Berechnung der Ceres-Bahn entwickelte und 1809 in seinem epochalen Werk Theoria motus corporum coelestium in sectionibus conicis Solem ambientium vorstellte - auch dies etwas, das im IYA gefeiert werden sollte, da die Methode die gesamte Physik & Technik durchdringt.

Auch interessant: "Explore Science" geht in die nächste Runde, diesmal mit Schwerpunkt Weltraum. Auch wenn nur Schüler aus dem Rhein-Neckar-Raum direkt mitmachen können, so soll sich doch der Besuch lohnen, hieß es auf der oben beschriebenen Veranstaltung - die übrigens in Mannheim während Explore Science mit nahezu identischer "Besetzung" und Thematik wiederholt werden soll. • Am Dienstag wird das 2. internationale Jahr des Riffs in Berlin eröffnet - zwar kein UN-Jahr wie "unser" IYA, aber immerhin eines mit einem Bundesminister als Schirmherr. • Ein Konzert über den Urknall, komponiert anhand eines Zeitschriftenartikels, möge diesem Posting ein würdiges Ende bieten.

Freitag, 4. April 2008

Stadt Bonn zeigt sich offen für IYA-Aktivitäten

Man muss nur fragen: Wie P. Hombach gestern abend auf der MV der VSW Bonn brandheiss von Gesprächen vom selben Tag berichten konnte, wurden lokale IYA-Aktivisten von Vertretern der Stadt Bonn mit offenen Armen empfangen - "die Ampeln stehen sowas von auf Grün!" So gibt die Stadt sämtliche öffentlichen Flächen für das Aufstellen von Teleskopen frei (jeweils auf einen Anruf bei einer entsprechenden Stelle hin) - und schlägt sogar selbst ungewöhnliche Orte dafür vor, z.B. das Freigelände des Botanischen Gartens. Auch stellt es kein Problem dar, sich astronomisch an existierende Veranstaltungen wie städtische Familienfeste "anzuhängen" - und man wird sogar daran arbeiten, dem Abschlussfeuerwerk des "Rheins in Flammen" einen astronomischen Anstrich zu verpassen. Weitere Initiativen laufen, sind aber noch nicht spruchreif ...

In anderen IYA-Nachrichten hat ein führender Funktionär auf einer Tagung in Belfast verkündet, dass das IYA keine Delta-Funktion in Raum und Zeit (für Nichtmathematiker: keine "Eintagsfliege") sein werde, während sich in den USA weitere IYA-Strukturen etablieren. Ansonsten bemerkenswert: Die kommende Marslandung hat es in die bekannteste Quizshow der USA gebracht, es gibt auch bloggende prominente Astronomen, jedenfalls in den USA, der Erfolg der "Earth Hour" wird mal so und mal so gesehen, die Bond-Dreharbeiten auf dem Paranal werden von der ESO mächtig ausgeschlachtet, das Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit wird immer wieder diskutiert - und manche hätten mehr der ersteren fraglos nötig ... :-)