Donnerstag, 26. Juni 2008

Eine weitere regionale IYA-Webseite und Pläne ... aus der Region Stuttgart

Und so sieht die Webseite aus, die derzeit noch in erster Linie der internen Planung dient. "Die geplanten Events hier in der Region decken sich größtenteils mit dem, was man auch aus anderen Gegenden hört", schreibt A. Eberle dazu, "die eine oder andere neue Idee ist dennoch dabei: Unsere Ideen und Planungen lassen sich in vier große Gruppen unterteilen.
  • Kultur und Astronomie: ein großer Festakt (Kepler-Gesellschaft), astronomische Bilderausstellungen auch außerhalb von Sternwarten, astro-spezifische Sonderführungen durch Museen, z.B. Landesmuseum, Staatsgalerie (Sternwarte Stuttgart) etc.

  • Kinder und Jugendliche: ausgebautes Kinderferienprogramm, spezielles Programm zur Infrarot-Astronomie (Deutsches SOFIA Institut), Bastelprojekte (Fernrohrbau, Sternkarte etc.) etc.

  • Für Alle: zusätzliche Führungen, Vortragsreihen, geführte Wanderungen an (teilweise neu zu errichtenden?) Planetenwegen, Sidewalk-Astronomie, SOFIA ? (Daumen drücken), Raumfahrtausstellung und Party (Yuri's Night) etc.

  • Für Hobby-Astronomen: Fachvorträge, gemeinsame Beobachtungsprojekte etc.Gerade die letzte Gruppe sollte man vor lauter Programm nicht vernachlässigen. Schließlich ist das Astronomiejahr auch für uns Amateure da und nicht nur dazu, astronomisch bisher nicht Aktive durch ein Teleskop schauen zu lassen.
Gegenüber der Presse will man möglichst gebündelt und gemeinsam auftreten. So wurde überlegt, in welchen Zeitungen man geschickt Artikel platzieren kann oder wie man einen Flyer gestalten könnte (evtl. mit einer freien Seite, auf die jede Sternwarte ihre eigenen Daten eintragen kann). Sehr angenehm gestaltet sich auch die Zusammenarbeit mit den Universitäten. Unser nächstes regionales Treffen wird am 19. Juli in der Landessternwarte in Heidelberg stattfinden. Ein weiteres Treffen wird es dann Ende Oktober auf der Regionaltagung in Durmersheim geben." Der Blogger bedankt sich herzlich für diesen detaillierten Bericht und wünscht sich solche aus dem ganzen Land!

Weitere IYA-News: Die Betreiber der LIGO-Gravitationswellendetektoren planen großem Outreach, speziell im IYA, und haben darüber sogar ein Paper verfasst. • In Italien wird beklagt, dass beim Cosmic Diary kein einziger Italiener (aus dem Lande Galileis!!) dabei ist. • Und man amüsiert sich über das Jahr der Kartoffel - dessen öffentliche Unsichtbarkeit aber eine wichtige Lehre für das IYA darstellt. (In diesem Zusammenhang: Hat eigentlich irgendwer "die wichtigste deutsche Veranstaltung" des Int'l Jahres des Planeten Erde letzte Woche mitbekommen? Auch eine Lektion ...)

Was man beim IYA tun könnte ... Die NASA engagiert sich bei einem marginal kosmischen, dafür aber offenbar populären Kartenspiel - in Deutschland wird schon länger über Quartette mit Weltraumbezug nachgedacht. • Eine "Trauminsel für Amateurastronomen" in der kroatischen Adria - zu solcherlei Plätzen könnte man doch eigentlich IYA-Gruppenreisen organisieren. • Im Rahmen des Mathe-Jahres gibt es in Bonn vom 2.-5. Juli ein Wissenschaftszelt auf einem zentralen Platz und am 4. Juli eine Wissenschaftsnacht in der Uni - beides gibt es 2009 nicht, was Freiräume für Initiativen schafft.

Sonst vielleicht von Interesse: ein (kein Witz) virtuelles "Dschungelcamp" für Wissenschaftler im WWW. • Ein Abschlussbericht vom New Yorker Science Festival. • Eine Audiodokumentation einer Tagung zur Wissenschaftsphilosophie (auch im Physik Journal 7/2008 S. 24-5 besprochen) und eine neue Ausgabe des Journal of Science Communication. • Weitere Hinweise in Italienisch und Englisch auf twitternde und bloggende US-Sonden. • Ein Bericht von der schon erwähnten Spionage-Satelliten-Kunst-Ausstellung. Und ein dickes PDF-"Heft" zum 5-Jährigen des KBA, eines Un-Vereins von Astroenthusiasten ...

Montag, 16. Juni 2008

Ideen muss man haben ... z.B.: Eine S-Bahn spielt Teilchenbeschleuniger

Um Wissenschaft zum Menschen zu bringen, sind der Ideenfreude keine Grenzen gesetzt - im Rahmen einer Langen Nacht der Wissenschaften vergangenes Wochenende in Berlin z.B. spielte eine S-Bahn LHC, und ein Reporter der Berliner Zeitung beobachtete, wie sich auch recht physikferne Gestalten den Wissenschaftlern und Exponaten an Bord des auf einer Ringstrecke(!) verkehrenden Zuges näherten.

IYA-News: Am selben Wochenende gab es in Potsdam ein weiteres nationales Arbeitstreffen; auf dem nächsten am 19. Juli in Heidelberg dürften einige weitreichende Entscheidungen anstehen. • Ebenfalls am 14. Juni wurde ebenfalls in Berlin die deutsche Gesellschaft für Archäoastronomie gegründet, die sich dem Vernehmen nach beim IYA zu engagieren gedenkt.

Impressionen von der IYA-Schau in Liverpool. • Lichtverschmutzung an der südkalifornischen Küste soll im IYA thematisiert werden. • Und dieses Blog - dies war übrigens das 50. Posting - wurde erneut wahrgenommen ...

Mittwoch, 11. Juni 2008

"Der dritte Bildungsweg" - ist das der Königsweg für Wissenschaft (und das IYA) im Fernsehen?

Wer soll die Freuden der Astronomie (und anderer Grundlagenforschung) auf dem Bildschirm verkünden und damit die Massen erreichen und begeistern? Üblicherweise treten entweder mediengeeignete Wissenschaftler selbst "in die Bütt" oder engagierte Journalisten: Die klassischen Beispiele wären wohl Carl Sagan in den USA und Patrick Moore in Großbritannien, ohne derzeit vergleichbar einflussreiche Popularizer hierzulande. Da gibt es aber noch einen dritten Weg: Ein Schauspieler oder sonstiger TV-Schaffender, der weder Wissenschaftler noch Journalist aber dafür Spezialist im "Rüberbringen" ist, trägt die Informationen vor! Das! forscht im NDR ist solch ein Format, wenn auch nur minutenlang aber immerhin einmal die Woche und auch nicht vor Komplexem wie Gravitationswellendetektoren zurückschreckend.

Ab dem 6. Juli gibt es nun im WDR-Fernsehen "Der dritte Bildungsweg" mit dem im Rheinland überaus populären Kabarettisten Jürgen Becker als "Dozent" zu allerlei mehr oder weniger wissenschaftlichen Themen. Dieser Blogger war heute bei der Aufzeichnung zweier Episoden (zu Essens-Tabus und Religionen in NRW) im Publikum dabei - und ziemlich angetan von dieser Art der Wissensvermittlung. Neben Becker-Monologen (mal vom TelePrompTer, mal improvisiert) werden auch Einspieler von Aussendrehs verwendet, und es wird jeweils ein Gast interviewt, bei der Essens-Sendung z.B. Mark Benecke mit allerlei Insekten. Ob man wohl solch ein Format für das IYA nutzen könnte, mit welchem Frontmann auch immer? Schauplätze für Ausseneinsätze und Interviewpartner gäbe es bei dem Thema doch zur Genüge ...

Allerlei IYA-Entwicklungen: Es gibt jetzt auf der Rhein-Ruhr-IYA-Seite ein deutsches IYA-Poster zum Herunterladen in verschiedenen Auflösungen. • Ebenfalls kostenlos herunterzuladen: die Proceedings der großen IYA-Vorbereitungstagung CAP 2007 letztes Jahr in Athen, einmal in einem Stück (57 MB für 549 Seiten) oder Paper für Paper - von denen eine ganze Menge von Interesse für IYA-Aktive sein dürften. • Es gibt nun eine Seite mit IYA-Plänen in HH-Bergedorf. • Man fordert, die Nacht des Saturn 2009 in das IYA-Programm einzubinden.

• Die IAU feiert nun auch die Liverpooler Bilderschau als 1. IYA-Event. • In Indien wird es anlässlich des IYA eine große Sterne-Zähl-Aktion geben, während man in Kanada auf das 'Telescope Amnesty'-Programm verweist und in Kenia ein wüstes Filmchen das IYA-assoziierte UNAWE-Programm in action zeigt. • Zwei Artikel von Star Stryder und Professor Astronomy zu 'neuen Medien' und sozialen (Online-)Netzwerken im Zusammenhang mit dem IYA.

Auch interessant für IYA- und andere Outreach-Aktionen: Wie einem Aufruf zu entnehmen ist, wird die (amerikanisch-deutsche) fliegende Sternwarte SOFIA "during 2009" ihre erste echte Astronomie erleben. • Das texanische McDonald Observatory zeigt auf seiner Webseite, was gerade im Moment erforscht wird - was einen direkteren 'Zugang' als Pressemitteilungen über fertige Papers zumindest suggeriert. • Die Tzec Maun Foundation bietet kostenlose Beobachtungszeit mit Teleskopen an - für's IYA nutzbar? • Und die ESO ist inzwischen völlig im Bond-Fieber ...

Mittwoch, 4. Juni 2008

Facetten von der grossen Prä-IYA-Tagung in St. Louis

In diesen Minuten geht das "Preparing for the IYA"-Symposium der Astronomical Society of the Pacific zuende, das seit Samstag in St. Louis stattfand. Der modernen Zeit gemäß hat man versucht ein paar der zahlreichen Events dieser vermutlich größten Zusammenkunft (überwiegend amerikanischer) IYA-Aktivisten in die Welt hinaus zu übertragen, sei es per Streaming Video oder durch - eher spärliche - Blogberichte, lange bevor es die Proceedings geben wird. Derzeit zu finden sind
  • ein längerer Bericht von den Weekend Workshops, insbesondere der Session IYA 2, "Amateur Astronomers as Champions of IYA 2009" (Samstag),

  • ein langes Video (1 3/4 Stunden!) von der Session IYA 7B der Weekend Workshops, "A User's Guide for Plugging into the New Media Community for IYA" (Sonntag),

  • eine Notiz über die IYA Plenary Session I vom Montag ("Perhaps the biggest challenge is what I’ve heard termed the “IYA Legacy.” How will these exciting and impressive events be continued beyond 2009? How will the work and vision of IYA be carried on?"),

  • weitere Impressionen vom Montag,

  • ein Videoclip (keine 3 Minuten) aus der Session "My Space, Your Space, and Virtual Space: New Media E/PO" der 212. AAS-Tagung am Montag, mit der die ASP-Tagung gemischt war,

  • ein erstaunliches Erlebnis während der Session "Connecting Local and National New Media Programs in the IYA 2009" am Dienstag, als aus dem Nichts ein Sponsor auftauchte (und das IYA eine eigene Insel bei Second Life geschenkt bekam ...), und

  • wertvolle Erfahrungen in Sachen Science-Cafes aus der Session "A Burger, a Beer, and A Side of Science", ebenfalls am Dienstag.
Weitere IYA-Nachrichten: Google möchte beim IYA eine Rolle spielen. • Das von der ESA co-finanzierte IYA-Planetariumsprogramm wird ein einer PM aus Kiel angesprochen, die auch zu einer DPA-Meldung führt. • Die IYA-Ausstellung "From Earth to the Universe macht Fortschritte und der Prototyp in Liverpool sorgt für Schlagzeilen ("a new exhibition of stunning astrophotography organised by the Science Photo Library (SPL), as part of 2009's International Year of Astronomy, From Earth to the Universe - which opens at the Albert Dock in Liverpool on Saturday"). • Die nächste Finsternis von Epsilon Aurigae fällt mit dem IYA zusammen und soll als "Citizen Science"-Event gefeiert werden. • Und das IYA gibt's nun auch bei Twitter - dieses trendige "Microblogging" hat sich bei Phoenix bewährt.

Ansonsten gibt einen neuen Newsletter des 400-Jahre-Teleskop-Projekts (der auch verstreute IYA-Nachrichten aus aller Welt enthält). • Wie man Amateurastrofotografie und Kunst verbinden kann, zeigt eine kuriose Ausstellung von Bildern von Aufklärungssatelliten in einem Kunstmuseum in Berkeley (da muss man erst mal drauf kommen ...). • Einer der Initiatoren des New Yorker World Science Festivals, Brian Green, wirbt in einem Beitrag für die New York Times eloquent für mehr Wissenschaft im Leben eines jeden (was andere gut und sogar noch ausbaufähig finden). • Und dieses Blog wird inzwischen auch ausserhalb der "IYA-Szene" wahrgenommen ...

Sonntag, 1. Juni 2008

IYA in Deutschland: Wie sich die VdS einbringen wird

Am Rande der größten deutschen Astromesse "ATT" in Essen konferierte gestern die IYA-Arbeitsgruppe der Vereinigung der Sternfreunde, des größten deutschen Dachverbandes (amateur-)astronomisch Interessierter, die ein wesentlicher Partner des neu gegründeten Vereins "Astronomie 2009", d.h. des deutschen IYA-Komitees, sein wird. Mit dem Schwerpunkt Himmelsereignisse:
  • Man hat eine Liste von rund 10 nennenswerten Ereignissen (in einem astronomisch eher bescheidenen Jahr) aufgestellt, die jeweils mit einer Pressemitteilung bedacht werden sollen. Das reicht von der streifenden Bedeckung eines 2.9-mag.-Sterns im Skorpion über diverse Plejadenbedeckungen bis zu einer Planeten-"Kette".

  • Um die Details und passende öffentliche Aktionen dazu kümmern sich die fast zwei Dutzend Fachgruppen der VdS, die meist ziemlich autonom agieren, bei einem Gipfeltreffen am 21. Juni aber koordiniert werden sollen.

  • Es wird eine Broschüre zu diesen "IYA-Events" und anderen wichtigen Astroterminen 2009 geben, die dem übernächsten VdS-Journal (Nr. 28) beiliegt und auch anderweitig verteilt wird.

  • Die VdS wird bereits ab Heft Nr. 27 im August verstärkt mit dem IYA-Logo auftreten und so sichtbar machen, dass diese etablierte Organisation das Treiben des IYA-Komitees voll unterstützt.

  • Auch die VdS-Homepage, die in Bälde einen Relaunch erlebt, wird an prägnanter Stelle auf das IYA hinweisen, wobei das Content Management System durchaus mit dem der IYA-Homepage verknüpft werden könnte.
Ansonsten schreiten die IYA-Vorbereitungen aller Orten voran, zum Beispiel mit der 3. Version der IYA-Broschüre, die allerdings immer noch ziemlich abstrakt bleibt (und in Sachen Galileoscope schon wieder überholt ist). Und das IYA taucht ständig irgendwo "in der Zeitung" auf, z.B.
  • in in Bangladesh (dessen SPoC an einem Parabelflug teilnahm),

  • in Kanada (wo ein "major fundraising drive [für eine Volkssternwarte] has been scheduled to run in the coming months in hopes of having construction completed in time to celebrate the International Year of Astronomy in 2009"),

  • in Schottland (wo das Deep Space Project, ein Klassenraum im Edinburgher Observatorium, "is expected to be ready in time for next year's International Year of Astronomy"),

  • in den USA (wo ein Museum in Ann Arbor $4000 für einen Astronomietag bekam) und

  • in Sankt Andreasberg - wo sich ein Astroverein gegründet hat um "im Jahr der Astronomie zumindest mitreden" zu können!
Und noch mehr Facetten aus dem weiten Feld Astronomie (und andere Naturwissenschaft) & Öffentlichkeit: Beim jüngsten Bundeswettbewerb Jugend Forscht gab es gleich Preise für astronomische Arbeiten, den 1. und 3. bei den Geo- und Raumwissenschaften und den 4. bei Technik. • Das World Science Festival in New York läuft ("we aim to create new avenues of entry into science, for the person who wouldn't normally go to a science event [...] the hope certainly is that by having unusual pairings of scientists and artists, you bring in people who are coming in for the art and leaving with the science") und hat u.a. den Bürgermeister angelockt. • Wie sich der Optikpark in Rathenow präsentiert. • Und ein Hinweis auf eine Star Party in einem Spielfilm, den scheint's wenige gesehen haben ...