Sonntag, 20. Juli 2008

Das IYA in Deutschland: Kepler kommt nicht zu kurz

Während sich eine Task Group auf internationaler Ebene darum kümmern soll, den bei der Begründung des IYA doch glatt vergessenen Johannes Kepler nicht völlig von Galilei überschatten zu lassen, ist der deutsche Astronom mit der schlechteren PR hierzulande längst "angekommen": Das wurde gestern auf dem allmonatlichen deutschen Planungstreffen an der Landessternwarte Heidelberg deutlich, so gut besucht und themenreich wie noch keines zuvor (und das erste, bei dem es Schnittchen mit Lachs und Kaviar gab :-). Vorgestellt wurden u.a.
  • die großen Pläne der Kepler-Gesellschaft in Weil der Stadt, aber bei weitem nicht nur dort. Schon Anfang 2007 hatte man mit der Vorbereitung des umfangreichen Programms begonnen, inklusive der erfolgreichen Lancierung sowohl einer Kepler-Gedenkmünze als auch einer Kepler-Briefmarke (wobei das Finanzministerium erstaunlicherweise bereits selbst auf das Thema 400 Jahre K. gekommen war). Nicht nur die Region wird bespielt: Eine zentrale Vortragsreihe soll per Internet in alle Welt live übertragen werden.

  • Hinter dem Begriff "KeplerKonferenz" - die Webseite fehlt noch - verbirgt sich ein modernes Theaterstück aus Nürnberg, bei dem "ausserirdische Experten" mit Kepler konfrontiert werden und das Publikum selbst als Konferenzteilnehmer auftritt während die Bühnendekoration nur aus Lichteffekten besteht (oder so ähnlich) und auch eine Aufführung in Fabrikhallen, ebenso wie Planetarien, kein Problem ist. Die Vorbereitung des künstlerischen Projekts mit vielen eher wissenschaftlichen Aktivitäten drum herum ist durch Sponsoren schon halb finanziert; man kann die Truppe später für EUR 3000 pro Auftritt buchen.

  • Kepler-Tage wiederum wird es in Heidelberg geben, bei denen kommuniziert werden soll, wie aktuell die Kepler'schen Planetengesetze in der modernen Astronomie sind. Auf dem Königstuhl wird es dazu astronomische "Stationen" für Besucher geben und zahlreiche Veranstaltungen. Bundesweit, so zeichnete sich auf dem Meeting ab, sind auch bereits eine ganze Anzahl Vortragsreihen oder Ringvorlesungen in Vorbereitung, bei denen jeweils der Bogen von Kepler/Galilei in die Gegenwart geschlagen werden soll. Und speziell in Stuttgart wird auch Galileis Konkurrent Simon Marius gewürdigt.
Auf dem 5½-Stunden-Meeting wurden auch sonst eine Unzahl Initiativen speziell aus Baden-Württemberg vorgestellt: von vielen Volkssternwarten der Region, die Ausstellungen in Rathäusern und Sparkassen vorbereiten und Sidewalk-Astronomie mit bis zu 30 Zoll Öffnung und/oder mitten in der Stadt, vom deutschen SOFIA-Institut, das der fliegenden Sternwarte Ausstellungen gleich an mehreren Plätzen (u.a. auf dem Frankfurter Flughafen) organisiert und einen "Infrarot-Koffer" mit 15 Experimenten entwickelt hat, den Schulen für höchstens EUR 80 erwerben können, oder vom DLR in Lampoldshausen, wo eine Menge von Spiegelschleifkursen bis zum Versuch, einen NEA (im Computerspiel) abzuwehren, geboten werden soll.

Beschlossene Sache ist die Produktion eines "Jahresprogramms" für das IYA in Gestalt eines schlanken Heftchens mit riesiger Auflage, das insbesondere die astronomischen Highlights einem breiten Publikum - aber auch Sternfreunden - näher bringen will. Der konkrete Inhalt ist noch in Vorbereitung: Jeder fühle sich eingeladen, die aktuelle Tabelle zu sichten und Kommentare einzuschicken! Erster Großsponsor ist hier der KOSMOS-Verlag, während die Spektrum-Gruppe ebenfalls IYA-Aktiven drucktechnische Unterstützung anbietet. Weiterhin fest eingeplant ist ein zentrales Kulturfestival für das IYA, das am 27. Juni auf dem Münsterplatz in Bonn steigen wird: Interessierte Gruppen aus dem ganzen Land sind eingeladen, sich mit Beiträgen und/oder Exponaten zu beteiligen.

Noch mehr IYA-News: Die Kieler Nachrichten schreiben aufgeregt über das ESA-gesponserte Planetariumsprogramm zum IYA in Deutschland, für das ganz neue Produktionstechniken im Einsatz seien. • In einem arg esoterisch angehauchten Artikel des Mallorca Magazins über die innige Beziehung der Insel zum Mond werden auch große Pläne des dortigen Planetariums erwähnt. • Und in einem Paper über die bevorstehende Verfinsterung von Eps Aur kommen die Betätigungsmöglichkeiten von Amateuren wie auch jedermann im Rahmen der IYA-"Citizen Science" vor. Ansonsten seien noch die Erfolge von Science Festivals erwähnt, die auf dem ESOF berichtet wurden, und das Project Epiphany, das kürzlich einen Preis gewann - astronomische Bildungsarbeit als Geschäftsidee?

Mittwoch, 16. Juli 2008

US-Kongress unterstützt IYA - ein Vorbild für den Bundestag?

Noch hat der Senat die Resolution 375 nicht abgesegnet, aber das Repräsentantenhaus hat sie nach unkontroverser Debatte bereits angenommen: Die Resolution "honors the goal of the International Year of Astronomy to celebrate astronomical discoveries" und "encourages the public to participate in IYA celebrations and activities and discover more about the Universe and the science of astronomy"; außerdem wird den Mitarbeitern von NASA und NSF für ihren Einsatz in Sachen Astro-Outreach "applaudiert". Während manche Beobachter keinen rechten Sinn in sowas sehen, findet es Pamela Gay vom US-IYA-Komitee gut, wie sie diesem Blog heute schrieb: "This actually does a lot to legitimize our efforts. It takes us from being a bunch of astronomers playing and spending public money on who knows what, to being a group of professional public ambassadors bringing astronomy to the public with the blessing of the Congress and the funding of the people." Und sie meint, man solle derartiges in Deutschland auch versuchen. Bei der UNESCO gibt's immerhin schon eine Seite auf Deutsch zum IYA.

Weitere IYA-News: Rundschreiben vom 4. Juli und 27. und 20. Juni; mehr gibt's hier! • In der Türkei wird jetzt im Sinne von IYA und UNESCO "a list of important Turkish sites related to astronomy" zusammengestellt. Aber nicht übertreiben: Von den angeblichen "12 meteor craters" ist laut der Welt-Impakt-Liste nicht ein einziger anerkannt. • Auch nebenan im Iran ist das IYA ein Thema und man sagt/hofft/fordert, dass "Iranian Muslim scholar, philosopher, mathematician and astronomer Sheikh Bahai is among the world luminaries to be commemorated this year". Gemeint ist Baha al-Din Amehli (zur Vita siehe Artikel 2197 dieser Enzyklopädie oder diesen Kalender-Eintrag), dessen astronomisches Schaffen sich allerdings auf die wenige bekannte "Anatomie des Himmels" und die Konstruktion einer Art Sonnenuhr is Isfahan zu beschränken scheint; berühmter ist er für eine Badeanstalt mit cleverer Heizung in derselben Stadt. • Die AAS hat Videos mehrerer Sessions ihrer 212. Tagung veröffentlicht, die ersten beiden mit IYA-Bezug. • Und dieses Blog erscheint erneut im "Teleskop".

Mittwoch, 9. Juli 2008

Zum IYA: Original-Teleskop Galileis kommt in die USA

Ein bemerkenswerter Fischzug ist vor wenigen Monaten Philadelphia gelungen: Das Franklin Institute mit dem meistbesuchten Museum Pennsylvanias darf im kommenden Jahr im Rahmen der Ausstellung "Galileo, Medici and The Age of Astronomy" eines der beiden noch existierenden Originalteleskope Galileis zeigen! Die Ausstellung, "timed to take place during the 400th anniversary of Galileo’s astronomical discoveries as well as the International Year of Astronomy, will explore the extraordinary effect that Galileo’s work, as well as that of other luminaries during the age of the Medicis, had on science and on the world. The one-time only special exhibition at The Franklin is to be created exclusively in partnership with the Istituto e Museo di Storia della Scienza in Florence, Italy. The Franklin was chosen following hundreds of requests for loans of Galileo’s telescope during 2009 [...] Galileo’s telescope will leave Italy for the first and perhaps only time".

Weitere IYA-News: Bei einer Lehrer-Fortbildung in Jena vom 10.-12. Juli soll "auch die Planung der Aktivitäten zum Jahr der Astronomie 2009 eine Rolle spielen." • In Südafrika wird - motiviert durch das IYA - angestrebt, binnen 5 Jahren jede Schule mit einem Teleskop auszustatten, einem "a new educational telescope prototype kit, which is aimed at stimulating learners’ interest in space science, engineering and technology" und speziell dafür im Lande entwickelt wird. Am Rande interessant: Erfahrungen mit einer NASA-Ausstellung im Rahmen des "Folklife Festival" auf der Mall in Washington.

Samstag, 5. Juli 2008

Bonner Wissenschaftsnacht 2008 ein Vorbild für IYA-Events 2009

In diesen Minuten geht sie zuende, die bereits 6. Bonner Wissenschaftsnacht, die an einem lauen Sommerabend (diesmal ohne die Regenfluten vom letzten Mal) zu einem kompakten aber vielseitigen 'Science Festival' geriet. Unter dem Motto "DunkelZiffer" wurde dem Mathematikjahr 2008 Reverenz erwiesen - und zwar genau so, wie es allerorten und das ganze Jahr 2009 der Astronomie widerfahren soll: Präsentationen und Vorträge spannten den kompletten Bogen von der Wissenschaft an sich über konkrete Anwendungen bis zu vielfältigen kulturgeschichtlichen Aspekten. Erfreulich war die Vielzahl der Vorträge und Aktionen zu Mathematik in anderen Zeiten und Kulturen, Islamkundler, Mongolisten, Indologen gaben sich (buchstäblich) die Klinke in die Hand, und bei Themen wie der Geschichte der Null war der Hörsaal überfüllt. Auf das IYA angesprochen - vom dem sie natürlich noch nichts gehört hatte - reagierte eine Islam-Professorin höchst aufgeschlossen und ist schon quasi für nächstes Jahr gebucht. Der Sprung über den vielbeschworenen Graben zwischen den "zwei Kulturen" - der leider vielfach wirklich existiert, auch innerhalb derselben Uni - ist möglich, man muss nur wollen. Eine Möglichkeit: einfach mal das Vorlesungsverzeichnis der heimischen Uni durchstöbern nach Dozenten aus physikfernen Fakultäten, die ganz neue Aspekte zur Astronomie beisteuern könnten. Und schon sind wieder ganz neue Zielgruppen im Visier ...

IYA-Facetten der letzten Tage: Die vielfach berichtete Story von einem, der die Polizei rief, weil der Vollmond aufging, lässt einen Blogger auf mehr himmlisches Verständnis der Öffentlichkeit durch das IYA und speziell die "100 Stunden" hoffen. • Ein Kommentar auf der Facebook-Seite des IYA in den USA beklagt zu wenig Werbung dafür. • Lieder speziell für das IYA werden schon komponiert, und zwar von der Acapella-Gruppe The Chromatics! • Die schon mal erwähnte schottische Waldbeleuchtung wird abermals in einen IYA-Kontext gestellt: "Faskally Wood [...] will be transformed into an astronomical playground which marks an appropriate trailer for the approaching celebrations of International Year of Astronomy in 2009". • Und auch ein Artikel über einen Meteoriten aus Tansania erwähnt das IYA: "Astronomers around the world will be inviting people to look up in wonder at the night sky, and to seek out answers to some of life`s biggest questions about our universe and its origins". Ansonsten gibt es eine Initiative für effizientere Stadtbeleuchtung (was aber nicht zwangsläufig weniger Lichtverschmutzung bedeuten muss), in Australien bewährt sich die Aktion Science outside the Square, ein Online-Vortrag über Amateure, die Bilder von Planetensonden bearbeiten, kann abgerufen werden, ein spanischer Artikel über Astronomie in der Schule ist erschienen, und es war der Tag des Wissenschaftsjournalismus, der z.Z. einen Umbruch erlebt.