Mittwoch, 11. Februar 2009

Auch in Deutschland breiteres Interesse an Lichtverschmutzungsfragen jenseits der Astronomie?

Also spricht der Forschungsverbund Berlin e.V.: "Das internationale Jahr der Astronomie 2009 hat die Aufmerksamkeit auf das Problem der Lichtverschmutzung gelenkt: Aufgrund der immer weiter zunehmenden Beleuchtung von Straßen und Gebäuden gibt es nur noch wenige Orte auf der Erde, an denen es nachts richtig dunkel wird. Astronomen haben daher Schwierigkeiten, den Nachthimmel zu beobachten. Es gibt jedoch noch viele weitere Probleme durch zu helle Nächte. Unter Leitung des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) startet nun ein groß angelegtes transdisziplinäres Projekt, in dem Forscher wissenschaftlich fundierte Beleuchtungskonzepte erarbeiten wollen, welche Mensch und Natur gerecht werden.

Besonders nachtaktive Tierarten leiden unter der Helligkeit. Aber auch Zugvögel werden von taghell erleuchteten Städten in die Irre geleitet und verlieren viel Energie auf ihrer langen Reise. Insekten schwirren nachts millionenfach auf Lichtquellen zu und werden so von Nahrungssuche und Fortpflanzung abgehalten. In der Gesamtheit können solche Effekte einer künstlichen Beleuchtung wichtige Funktionen des Ökosystems aus dem Gleichgewicht bringen und die Artenvielfalt reduzieren. Viele dieser Zusammenhänge sind noch nicht erforscht. Auch auf die Gesundheit der Menschen hat die fehlende Dunkelheit Auswirkungen."

Nun soll ein "umfassendes Konzept" erarbeitet werden, "das Wissenschaftler aller relevanten Disziplinen einbezieht: Biologen, Astronomen, Mediziner, Architekten und Ingenieure für die technischen Lösungen." Das konkrete Nahziel sind "innovative Beleuchtungskonzepte zunächst für Gebiete in Berlin und Brandenburg. [...] In das Projekt soll auch die kulturelle Bedeutung der Nacht einfließen: Welchen Einfluss hat die Dunkelheit auf die Ruhe des Menschen, was bedeutet sie für die Kunst? Aber Dunkelheit löst auch Angst aus. Nutzen und Schaden des Kunstlichts sollen gegenübergestellt werden: Helligkeit erhöht die Sicherheit und ermöglicht viele gesellschaftliche Aktivitäten." Ein Aspekt, den übererregte Lichtverschmutzungs-Gegner leider manchmal übersehen ...

Andere "heiße" Themen der letzten Tage: Zum IYA-bezogenen IAU-Symposium 260 im Januar in Paris "Astronomy in Society and Culture" sind jetzt zum einen sieben kurze Artikel erschienen - und Videoaufzeichnungen der Vorträge liegen nun online vor; um das Menü zu sehen, muss man auf "Afficher programme/diapo." klicken. • Die monatlichen TV-Sendungen von "Sternstunde Online" sind nun auch bei SevenLoad zu sehen. • Einen sehr gelungenen - und langen! - Radiobeitrag zum Wesen des deutschen Amateurastronomen im IYA gab es im BR (auf "Zum Nachhören" klicken; es tritt viel 'Prominenz' auf). • Hier ist eine "amtliche" Ankündigung der bereits erwähnten IYA-Referentendatenbank - die bereits 'entdeckt' wurde. Hier mögen sich weitere Referenten um Aufnahme bewerben. • Das letztes Mal erwähnte kanadische Online-Live-Event hat tatsächlich funktioniert und soll jeden Montagabend wiederholt werden, jeweils 2 Stunden lang.

• Eine besonders gelungene IYA-Aktion hat StarPeace an der Grenze von Pakistan und Indien zustande gebracht: gemeinsame Beobachtungen der Halbschatten-MoFi am 9. Februar! Die auch in der Türkei IYA-Bezug bekam, obwohl sie gar nicht zu sehen war. • Die IAU höchstselbst wirbt in einer Pressemitteilung für die 100 Stunden Astronomie, zu denen es auch einen 3. Newsletter gibt. • Und das IYA hat jetzt einen "Patron", den indischen Physiker Mani Lal Bhaumik. Den kennen wir schon im Zusammenhang mit der Physik-Sendung im Kinderkanal in Deutschland; der damalige Wikipedia-Eintrag über ihn sorgte für Stirnrunzeln. Bald darauf wurde er verändert, und alle Zweifel sind heute verschwunden. Klickt man indes auf der IYA-Seite auf den "Cosmogenics"-Link, so überrascht dessen Titel-Tag: "Rhinoplasty - Cosmogenics". Und erstes ist, um wieder die Wikipedia zu bemühen, "commonly called a 'nose reshaping' or 'nose job'" ...

Aus Deutschland gibt es neun Meldungen, darunter die wohl originellste Konsequenz, die das IYA hierzulande bisher gezeitigt hat: "galaktische (G)Astronomie" in einer Kantinen-Kette vom 10. bis 13. Februar. Ausserdem tut sich was in Schleiden-Ettelscheid (wo u.a. von einer Kunstaktion auf dem Stockert die Rede ist), Regensburg, Nürnberg (astronomische Orgel-Nacht am 27. Juni), Rostock, Merzig (eine Starparty in einer KiTa; sogar eine eigene private IYA-Seite hat der Veranstanstalter!), Gudensberg und Bonn (eine Art Bericht vom dortigen Januar-Kickoff). • Auch interessant: die Wohlfahrtspflege nimmt sich des IYA an, mit Briefmarken von Himmelserscheinungen und einer "Datenbank mit deutschen Sternwarten, Organisationen und Vereinen aus dem astronomischen Bereich" auf Karten-Basis.

Aus dem Ausland gibt es Berichte aus der Schweiz (mehr) und Serbien, wo jeweils nationale Kick-Offs stattfanden, sowie von den Malediven, aus Kanada (wo der "Galileo moments"-Zähler gerade die Marke 17'000 passierte; auch ein langer Artikel), Kenia, Malta, den USA (wo die NASA eine "Enthüllung" inszeniert und bereits allerlei Vorberichte getriggert hat; auch andere Bilder kommen oft in die Zeitung, Firmen benennen einen Astronomen des Jahres ["This is not official", P. Russo], es gibt Hi-Tech-Planetariumsshows und reichlich Merchandising), Neuseeland, Australien (mehr), Pakistan und Indonesien.

Ansonsten interessant: Erfahrungen eines US-Amateurs, der das IYA in die Zeitung bringen wollte (und selbst zum Thema wurde), die (erneute) Erwähnung des IYA in einem Fussballartikel, ein Update und ein News Round-up der IYA-Zentrale vom 6.2., eine Besprechung und neue Verkaufswege der "Eyes on the Skies"-DVD, noch ein IYA-Trailer (aus Spanien), Lulin als IYA-Komet - und man fragt sich, was aus dem Neuseeland-Projekt eines IYA-Spielfilms geworden sein mag. • Außerdem kommt "Contact" als Musical heraus, man feiert Hi-res public domain astronomy images, das Deutsche Museum bekommt 29 Mio. Euro aus dem Konjunkturpaket, das IYA macht jetzt kurz für Darwin Platz (etwa in Bonn), denn der Mann ist ein Vorbild. • Und dieses Blog wurde mal wieder erwähnt.

Montag, 2. Februar 2009

Referenten-Börse für Astrononomie-Vorträge: Das nächste große IYA-Projekt ist online

Anfragen gibt es schon seit Monaten, die Astronomische Gesellschaft hatte letztes Jahr die Initiative ergriffen und ihre Mitglieder um Anmeldung gebeten, und der Exzellenz-Cluster "Origin & Structure of the Universe" hat die Sache in die Tat umgesetzt: eine Referenten-Datenbank für populäre astronomische Vorträge, die heute online gegangen ist. Eine genaue "Bedienungsanleitung" wird noch hinzugefügt, aber schon jetzt stehen über 100 Vorträge zur Auswahl, und es kommen immer noch neue Anmeldungen hinzu. Volkssternwarten, Volkshochschulen und Schulen mögen reichlich von dem Angebot Gebrauch machen, das auch über das Ende des IYA hinaus gepflegt werden wird. Zusammen mit der VdS-Mediathek mit Grafiken zur Erstellung eigener Astrovorträge sind damit die beiden mit Abstand am häufigsten geäußerten Wünsche an die Organisatoren des IYA in Deutschland erfüllt worden - AG, Cluster und VdS sei Dank!

Weitere "heiße" Entwicklungen: Für die IYA-Auftaktveranstaltung in Mannheim am 12. Februar werden Eintrittskarten verlost. Ein 40-minütiger(!) TV-Bericht über die IYA-Eröffnung in Berlin ist die heute fertig gewordene Februar-Episode von Sternstunde Online, während es eine Menge neue Bilder aus Paris und Berlin von EurAstro gibt. Das 5. CAP Journal ist erschienen, es gibt Material zur Lichtverschmutzung, und ein paar Nachrichten der Woche bis zum 30. Januar hat die IYA-Zentrale zusammengefasst. Und in der Materialsammlung für die "100 Stunden Astronomie" gibt es jetzt ein "Compact A4 tri fold 100HA pamphlet (download, PDF), Comprehensive visual instructions for event registration (download, PDF), Night Sky Network Discovery Guides (links to ASP website), Solar Physics Task Group resources (link to SPTG website) [und ein] Sidewalk Astronomy 'What Can I Do' pamphlet (download, PDF)", während zahlreiche regionale & nationale Organisatoren für die globale Mega-Starparty am 4.4. benannt wurden und die FAQ-Liste erweitert worden ist.

In Deutschland ist aus Bonn eine - trotz nur weniger Wolkenlücken - erfolgreiche erste Sidewalk-Astronomy-Aktion zu melden, von der es viele Fotos hier und hier, eigene Berichte hier und hier und einen Zeitungsbericht gibt. In Berlin wurden in der Langen Nacht der Museen die beiden Großplanetarien von 4600 Besuchern heimgesucht, davon 4000 im ZGP. Weitere Meldungen aus Heubach und Hamburg.

Aus dem Ausland aus Indien eine weitere Beobachtungsaktion (Bilder), ein beeindruckender IYA-Kalender mit 54 Seiten - Bestellkonditionen sind angefragt! - und ein Vortrag von Narlikar. In Kanada beginnt heute Nacht eine Serie von Web-Übertragungen eines Teleskops, in Australien gibt's eine Broschüre mit bedeutenden Astronomen, in den USA werden die Earth Hour geplant und in Österreich Astroreisen beworben, während im Vatikan nun doch keine Galilei-Statue zum IYA errichtet wird.

Ansonsten noch erwähnenswert: ein in Eigenregie produzierter IYA-Autoaufkleber, der nunmehr offizielle IYA-Global-Project-Status von StarPeace, ein weiterer - wenig aussagekräftiger - Artikel über die Firma in Wisconsin, die das Galileoscope produzieren soll (sowie kühne Versprechungen dazu) und ein Artikel zur HST-Aktion, dem tatsächlich der gewünschte Werbeeffekt für die "100 Stunden" zu entnehmen ist. Außerdem: Es gibt bereits über 100 Einsendungen beim 'Astrophotographer of the Year'-Wettbewerb, einen Artikel über 'Citizen Astronomy', die neueste Ausgabe der 'Astronomy Education Review' (mit einer Umfrage zur seltsamen Weltsicht mancher Lehrer), noch ein Jahr, zu dem 2009 erklärt wurde, ein ziemlich bizarres Essay von D. Levy - und eine bedenkliche Ankündigung: ein echter Astronom unter "Geomanten" ...?