Freitag, 23. Oktober 2009

Mitten in den Galilean Nights - und schon droht die Autumn Moonwatch

Über 1150 Veranstaltungen in 86 Ländern - hier ein "Live"-Bild aus Südafrika! - waren bis gestern angemeldet, und die Galilean Nights des IYA - beworben auch hier, hier, hier, hier und sogar hier - haben jetzt ungefähr Halbzeit. Facetten werden in einem offiziellen Blog (der als etwas geschwätzig gilt aber Facetten aus der ganzen Welt reflektiert) und gleich noch einem dokumentiert sowie natürlich via Twitter (nach #GalileanNights suchen). Wie schon bei den 100 Hours of Astronomy stehen zusätzlich zu den Starparties diverse Remote-Teleskope zur Verfügung - kostenlos! Dieses Jupiterbild aus Teneriffa von gestern ist z.B. ein Galilean-Nights-Produkt. Und es gibt auch einen deutschen Fotowettbewerb dazu, mit minimalem Regelwerk. Eigentlich nur in England gehen die Galilei-Nächte (ein paar ausgewählte Einzelveranstaltungen sind auch in den nächsten beiden Absätzen erwähnt) nahtlos in die Autumn Moonwatch über (sogar hier beworben; ein schönes Poster) - aber wiederum dank Twitter soll auch dieses Event zumindest zwei Tage lang zu einer globalen Aktion, wie auch diesem Trailer zu entnehmen ist.

In Deutschland ist derzeit überdies IYA-Woche auf 3SAT mit allerding nur einer Handvoll Sendungen, was zumindest in Österreich aufgefallen ist. • Eine große IYA-Kunst-Aktion dürfte ab diesem Sonntag die Kunst im Carree in Köln-Sülz werden, die zumindest lokal Schlagzeilen macht. • Weiterhin erwähnt im nicht enden wollenden Nachrichtenstrom (so ihn Google News einfing) eine Ausstellung in Weiden, öffentliche Beobachtungen in Scheeßel, Schülervorträge beim DLR in Porz, eine neuerliche Licht-Aus-Aktion in Jena, eine Ausstellung in Regensburg - und "Moonlight Shopping" in Bad Sassendorf ...

Im Ausland gibt's zunächst was auf die Ohren, nämlich The Galileo Lectures von Radio Neuseeland. • IYA-Action in der portugiesischen Kleinstadt Tomar ist hier beschrieben; dem Blogger war bei der Durchreise bereits ein Plakat an unerwarteter Stelle aufgefallen. • Aus dem UK ein Bericht von einer öffentlichen Jupiterbeobachtung, aus Schottland die Hoffnung auf den ersten amtlichen Deep-Sky-Park ausserhalb der USA, und daselbst die Galilean-Nights-Pläne (mehr und mehr), der Bau einer Volkssternwarte, eine kuriose Verbindung der Jahre der Astronomie und der Naturfaser mit Folk, SEED, mal wieder Sterne zählen und weitere Artikel zu Obamas Star Party hier, hier und hier. • Meldungen aus aus Kanada (mit IYA-Blog), Irland, Indien, Sri Lanka, Malaysia und Südafrika - und von der Ausstellung im Vatikan ein Video und Artikel hier, hier und hier.

Ansonsten die amtlichen Updates (die jetzt Newsletter heißen) vom 23. und 16. Oktober, News Round-Ups vom 23. und 17. Oktober - und der millonste Download bei den 365 Days of Astronomy! • Allgemeine IYA-mäßige Artikel erscheinen weiterhin, so zur Bedeutung Keplers und Galileis (gleich noch einer) - sicher ein Effekt der Galilean Nights. • Ein Vergleich zwischen Galileoscope und Baumarktteleskop hier im Kommentar von heute. • Astronomische Reiseziele aus US-Sicht. • Vielleicht nützlich eine südafrikanische Seite mit Tipps, wie Astronomen mit der Öffentlichkeit kommunizieren - und in diesem Zusammenhang interessant auch ein (teilchenphysikalisches) Event in einer Kneipe und die Frage, was ein Science-Café eigentlich ist oder sein soll.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Noch eine Woche bis zu den Galileischen Nächten - und Obama hat schon mal geübt

In einer Woche beginnen die drei Galilean Nights, und die Liste der Events in Deutschland könnte ruhig noch wachsen: Werbung wurde u.a. hier, hier und hier gemacht. Bereits vor einer Woche hat schon der US-Präsident zum Teleskop gegriffen und nicht nur - live im Fernsehen und gut beleuchtet - Epsilon Lyrae bewundert sondern auch, wie diesem Bericht zu entnehmen ist, mit dem Galileoscope den Jupiter betrachtet. Links zu mehr von der Star Party im Weißen Haus hier, weitere Berichte hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier, ein NRAO-Artikel und mehr zu einem der beteiligten Schüler, ein Press Release einer involvierten Firma und Vorankündigungen hier, hier, hier, hier und hier; auch bei einem anderen Event kurz vorher war es um Wissenschaft gegangen.

Aus Deutschland allgemeine Gedanken zur Lage (des IYA). • Aus Bonn Bilder (mehr und mehr; jeweils auch hinter den Thumbnails rechts) und ein Video von der neuen IYA-Ausstellung, der eine Wiederholung des SternStücke-Konzerts vorausgegangen war. Auch neu in Bonn: eine zweite Ringvorlesung zur - speziell ostasiatischen - Astronomiegeschichte. • In Köln versucht eine Galerie, IYA und Kunst zu verbinden. • Im Sauerland ist eine Starparty geplant, hier und hier ebenfalls beworben. • Ausstellungen und Events auch im Astropeiler auf dem Stockert, in Jena, Unna und Ulm - und einen Bericht über die Highlights der Physik gibt es nun auch auf Englisch: auf Anforderung der IYA-Zentrale, die dieses Blog liest.

Im Ausland fiel besonders ein Bericht über Astronomie in einer Therme in Österreich auf (wo man dies nicht zum ersten Mal praktiziert hat). • Aus dem U.K. eine Ausstellung von Astronomen-Portraits in London (mehr) und ein riesiges und ein kleines Modell des Sonnensystems. • Aus den USA ein Event in einer Mall, die VSW des NASM (mehr, eine Verbindung von Fledermäusen & Astronomie in den Carlsbad-Höhlen, Beobachten auf Hawaii, eine Scavenger Hunt mit Astrothema, ein menschliches Sonnensystem, eine Ausstellung in einer Uni-Bibliothek und ein Astro-Zeichenprojekt im Galilei-Stil. • Aus Kanada Pläne zu den Galilean Nights, in Luxemburg Vorträge, und in der Schweiz öffentliche Beobachtungen. • In Indien hat ein weiterer Sidewalk-Bericht, Konfusion um die Zahl der Astrovereine, ein Bericht aus Kashmir - und ein Inder hat einen ESA-Wettbewerb zum IYA gewonnen (alle Gewinner). • Eine IYA-Ausstellung im Vatikan hat diesen, diesen, diesen, diesen, diesen und diesen Vorbericht ausgelöst - und auch im Irak wird das IYA begangen.

Ansonsten gibt es nun die Webseite Beyond 2009, auf der z.Z. ein Trailer für die internationale Abschlussveranstaltung des IYA läuft - der Name deutet an, dass es am 31.12. sicher nicht vorbei sein wird. • Ein IYA-Update vom 9. Oktober, ein News Round-Up vom 10. Oktober und ein TWAN-Update vom 5. Oktober. • Mit dem IYA verbunden ist die derzeit laufende europäische Astro-Teilchen-Woche, die bereits im Vorfeld mit Lasereffekten über Paris als Demo für Myonen-Detektion für Aufsehen sorgte. Auch ist World Space Week. • In Südamerika ist ein Galileo-Mobil unterwegs (mehr), es gibt Materialien zu Galileo's Classroom, auf einer Kreuzfahrt wurde IYA-Outreach betrieben, und wieder einmal werden zur Bewusstseinsbildung in Sachen Lichtverschmutzung Sterne gezählt. • Zum Schluss noch die Erkenntnis, dass ein weiterer Produktions-Run Galileoscopes geplant ist (die aber erst Anfang 2010 verfügbar werden) - und wer gerade in Wisconsin ist, kann die schwer zu beschaffenden IYA-Teleskope jetzt auch in einem Laden in Racine erwerben.

Samstag, 3. Oktober 2009

Highlights der Physik 2009 ein Highlight des IYA in Deutschland

Jedes Jahr finden sie an einem anderen Ort statt und haben ein anderes Thema, die "Highlights der Physik" der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und des BMBF: Dieses Mal war das Wissenschaftsfestival unter dem Titel "Adresse: Milchstraße" einer der wenigen dezidierten Beiträge der Bundesregierung zum IYA. Lokale Institutionen spielen immer eine wesentliche Rolle bei der Ausgestaltung des 4-tägigen Events, in Köln vor allem die dortigen Uni-Institute, die in einigen Bereichen der Astronomie engagiert sind. Die Highlights legen großen Wert auf einen "Hands-on"-Aspekt, der bei Astronomie im Saal naturgemäß schwierig umzusetzen ist: So waren auch viele "klassische" Physikaussteller vertreten, bei denen es etwas konkreter zur Sache ging. Aber auch die Astronomen bemühten sich um das 'Begreifbarmachen' ihrer Thematik, etwa mit einer Molekülwolke im Glasrohr, Sternbahnen in Sternhaufen in 3D-Animation oder Experimenten zu Luftturbulenz und Interferenz während eines Vortrags über moderne Teleskoptechnik. Andere zeigten Modelle ihrer Forschungsgeräte (und der Blick durch ein fertiges "Baumarkt"-Teleskop inspirierte den Blogger, umgehend selbst aus den merkwürdigen Teilen etwas Ähnliches zu schaffen - abgesehen vom doch sehr mühsamen Montage ein potenzieller Konkurrent für das richtige Galileoscope). Die Highlights 2009 zogen immerhin rund 17'000 Besucher an und überzeugten als modernes Konzept der Wissensvermittlung - allerdings ein für die Macher so anstrengendes, dass es leider nur ganz selten mal zu realisieren ist. Immerhin wurde am Rande für das Projekt Telescopium Lilienthal geworben, das mit verwandten Konzepten das erste deutsche permanente Astro-Science-Center schaffen will.

In Deutschland ist nun das vierte Quartal angebrochen, bei dem Schulisches mehr in den Mittelpunkt rücken soll. • Die IHK hat nun auch ein IYA-Portal und THINK einen IYA-Gewinner. • Auf 3Sat wird es ab dem 19.10. eine Themenwoche "Sternstunden" geben (eine der Sendungen; auf Planet Wissen der Dritten gab es bereits eine IYA-Sendung. • Die Duisburger All-Tage einer Gesamtschule scheinen das einzige IYA-relevante deutsche Event der World Space Week zu sein. • Die populäre IYA-Schau im Gasometer wird verlängert und Teil der Kulturhauptstadt Ruhrgebiet 2010, weshalb sie auch verstärkt international beworben werden soll. Derweil öffnen diese Woche die Durchmusterungen in Bonn (wo es auch wieder ein IYA-Science-Cafe gab, diesmal mit einführendem Vortrag auf der Bühne). • Weitere Meldungen aus Magersdorf (Sonnenkreis), Engen (Planetenweg), Kiel (über 100 IYA-Events im letzten Quartal), Gieboldehausen (Schulaktion), Oberried (Kinderlager), Bad Kreuznach (Orgelkonzert) und Ulm (Buch nach Ausstellung).

Im Ausland dürfte das Spektakulärste der Versuch eines 30-Tage-Marathons der Sidewalk-Astronomie in Indien sein, wo es auch ein IYA-Teleskop für 45 Euro geben wird und die Zahl der Volkssternwarten unklar ist. In Sri Lanka gab es ein großes IYA-Event (mehr), in der Schweiz einen Erlebnis-Parcours zum Galilei-Tag, in den USA ist eine Starparty im Weißen Haus geplant, einer findet den Terminator auf dem Mond lustig, das NASM hat eine Volkssternwarte, die Tulare Astronomical Association hilft beim Teleskopbau, in Florida gab es ein Event (mehr), und in Louisiana treffen sich IYA & Kunst. In Kanada gibt's einen TdOT auf einer Sternwarte und eine Briefmarke, in Australien ein Copernicus-Theater und auf Neuseeland Galilei-Vorlesungen. In England ist die weltgrößte Astro-Vorlesung geplant, in Südafrika soll man ins Planetarium gehen, in Bulgarien gibt's die Nacht des Wissenschaftlers, in der Türkei wurden 100 Teleskope gebaut, in Liechtenstein gibt's Astro-Kunst und in Serbien keine Astro-Zeitschrift mehr.

Ansonsten unbedingt sehenswert ein neues IYA-Musikvideo (Entstehung & Lyrics)! Es gibt IYA-Updates vom 2.10. und 25.9. und ein News-Round-Up vom 25.9.. • Ab 10.10. ist Woche der Astro-Teilchen-Physik, aber die Details scheinen noch unklar - anders als bei der Aktion Quantum to Cosmos ab dem 15.10. live im Web. • She is an Astronomer hat nun einen Kalender 2010 mit bedeutenden Astronominnen herausgebracht, während die IYA-Galerie auf Bilder wartet und eine Galileoscope-Benefiz-Auktion keine $500 einbrachte. • Erinnert wird nochmals an den Fotowettbewerb anlässlich der Galilean Nights, die ebenfalls beworben werden. • Der iranische Gründer von TWAN hat eine Orden bekommen, s.a. hier, hier und hier. • In einer britischen Endlos-Radio-Soap-Opera wird der Galaxy Zoo erwähnt, und zwar von 5:55 bis 6:20 in der Episode vom 2.10. • Und aus Sprüchen von Carl Sagan (feat. S. Hawking) hat jemand ein viel beachtetes Musikvideo produziert ...