Neue internationale Webseiten zum IYA
- Der Cornerstone Dark Skies Awareness hat nun eine eigene Webseite mit sogar einem Sonder-Trailer. Viele andere Cornerstones sind indes auch jetzt noch ohne eigene Web-Präsenz, werden wohl erst am 1.1. online gehen.
- Der Cornerstone 100 Hours of Astronomy kündigt einen Relaunch der Website noch vor dem 1.1. an, hat aber schon mal ein 8-Seiten-PDF mit vielen neuen Details publiziert. (Auch wurde ein Koordinator berufen.)
- Die Task Group Solar Physics wirbt u.a. für den Dawn of the IYA schon am Mittag des 1.1.2009.
- Eine IYA-Seite der UNESCO verspricht, "Mitte Dezember" das Programm der großen Eröffnungsveranstaltung zu verkünden, tut es bisher aber nicht. (NACHTRAG: Dafür steht es hier!)
- Eine IYA-Seite der ESO listet neben der Mitarbeit an internationalen Projekten auch spezielle Pläne für Chile und Garching auf.
IYA-Entwicklungen auf internationaler Ebene
- Das nunmehr etwas realer gewordene Galileoscope ist in diesem TV-Nachrichten-Beitrag aus Arizona im Bild zu sehen - aber die Zweifel an dem ganzen Unterfangen sind noch lange nicht ausgeräumt ...
- Als erstes globales IYA-Event wurde ein Webcast der Wintersonnenwende in der uralten Anlage von Newgrange mit ihrem speziellen Lichteffekt angepriesen; es war aber bewölkt.
- Ebenfalls am 21. Dezember hat der Papst das IYA begrüßt, was durchaus Aufsehen erregte: Den kompletten Text gibt es hier auf Italienisch; Bezug wird auf die Wintersonnenwende, eine Meridianlinie auf dem Petersplatz und mehrere Vorgänger genommen, die sich wissenschaftlich verdient gemacht hätten.
- Gemeinsame "Webinar"-Veranstaltungen von IPY und IYA gab es am 4. Dezember gleich zwei; das zweite ist hier archiviert, z.B. als PDF. Die Technik könnte sich auch für das IYA anbieten, um mehrere Schulklassen gleichzeitig aus der Ferne zu unterhalten.
- "The European Science Foundation (ESF) has announced a series of activities and initiatives that will significantly widen the support for the International Year of Astronomy 2009," heisst es in dieser Pressemitteilung - und die European Astronomical Society hat sich für vier Projekte entschieden, die gefördert werden.
IYA-Entwicklungen in Deutschland
- Die vielfach gewünschte Sammlung von freien Grafiken für die Gestaltung eigener Astro-Vorträge hat die VdS nun eingerichtet.
- Auf dem neu eingerichteten IYA-Forum des AstroTreff wird schon ganz gut diskutiert - wobei der gesamte deutschsprachige Raum vertreten ist.
- Besonders umfassende IYA-Planungen hat es in Kiel gegeben, wie eine lange Pressemitteilung schildert.
- Über die IYA-Widmung der Großfeuerwerke "Rhein in Flammen" 2009 berichten eine Pressemitteilung und Artikel der Bonner Wirtschaftsgespräche und des General-Anzeiger.
- Das IYA taucht allmählich auch in "ganz normalen" Medien auf: in einer Liste von 50 Gründen, sich auf 2009 zu freuen, in der DPA-Astrojahresvorschau (z.B. auch hier) oder im Reiseteil einer Boulevardzeitung.
- Das neue Fachportal Astronomie für Schulen wird mit einer Pressemitteilung beworben.
- Das Leibnitz-Journal berichtet anlässlich des IYA über allerlei Astro-Themen. Und enthält auch ein Grußwort des deutschen SPoC. Nochmals hingewiesen wird derweil auf die KiKa-Serie "Quantum Ray", die sich - ab dem 25. Januar - als Beitrag zum IYA versteht.
IYA-Entwicklungen in anderen Ländern
- In der (deutschsprachigen?) Schweiz wird das IYA am 5. Februar eingeläutet, es wird Moodle eingesetzt und auf der Sternwarte Uecht gibt es Themenführungen. Und man beklagt die Finsternisarmut des IYA in Mitteleuropa.
- Auf Mallorca wird zum IYA ein mobiles Planetarium - als Ableger des ortsfesten aber bei Touristen kaum bekannten - unterwegs sein.
- In Wales wurde eigens anlässlich des IYA ein Verein gegründet, während im ganzen UK besonders dunkle Plätze für astronomische Beobachtungen im Winter ausgewiesen werden und das Planetarium Birmingham das IYA zu feiern gedenkt.
- In Australien gibt es große Pläne mit dem Radioteleskop von Parkes und in Tasmanien. Auch in Neuseeland wird das IYA beworben.
- In Indien wird man beim Dawn of the IYA gut dabei sein, die Motivation bleibt aber schwierig, es gibt einen bedeutenden Workshop zur SoFi im Juli und Pläne in Kerala.
- Die Philippinen werden einen Vertreter nach Paris zur Eröffnungsveranstaltung schicken.
- In den USA sind nun Details des Kick-Off am 6. Januar bekannt, während dezentrale Kick-Offs für den 10. Januar geplant sind. In Aspen wird eine Parade ein IYA-Thema bekommen, in Missouri das Licht aus gemacht, und in Fayetteville gibt's Starparties. Und in Kanada ist Lichtverschmutzung ein Thema.
Dies & das zum IYA und verwandten Themen
- Das IYA ist Thema bei "News Ahead", einer wunderlichen Webseite über "future world news headlines and the stories behind them".
- Bei Satnews wird reichlich um die Ecke auf das IYA Bezug genommen.
- So sieht er derzeit aus, der Satellit Kepler, der einen gewissen IYA-Bezug hat und am 5. März starten soll.
- Manche Aspekte des IYA wie "She's an Astronomer" tauchen auf Umwegen in Astroblogs auf.
- 2009 ist bekanntlich auch ein Darwin-Jahr - und es gibt schon wunderliche Diskussionen, welcher große Forscher denn nun feiernswerter sei. Wieder andere rufen 2009 zum Year of Science aus, mit genug zum Feiern.
- Der von der MPG gesponserte Science Train ist wieder in Indien unterwegs.
- Die vorletzte Folge der österreichischen Astrosendung SuperNova kann nun hier gesehen werden, während die TAZ über Lichtverschmutzung berichtet.
- Das Horizontobservatorium im Ruhrgebiet ist in strömendem Regen eingeweiht worden, und dieses Blog wurde wieder einmal zur Kenntnis genommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen