Montag, 9. März 2009

Astronomisches "Cafe Scientifique" - ein Versuch im IYA 2009, zur Nachahmung empfohlen

Die Idee gibt es schon länger, aber in Deutschland wird sie bisher kaum in die Tat umgesetzt - und in Sachen Astronomie wohl noch überhaupt noch nie. Bis zum 3. März 2009, als in einer Bonner Gaststätte ein paar Sternfreunde zum Plausch über Kosmisches aller Art einluden. Das Konzept war noch "rustikaler" als die typische Herangehensweise Kurzvortrag -> Fragen dazu -> allgemeines Gespräch: Nach kurzen einführenden Worten standen wir standen einfach an den Stehtischen und warteten, was da kommen würde. Die Besorgnis, das so etwas nicht funktionieren könnte, war bei den Informationsanbietern von KBA, VSB und AIfA im Vorfeld offenbar größer als bei der 'Kundschaft' gewesen: Binnen Minuten gesellten sich interessierte Gäste dazu und begannen "plangemäß", uns Löcher in den Bauch zu fragen - zur Sternentwicklung, Benutzung drehbarer Sternkarten, der Bahn von Lulin im April und vielem mehr. Auch wenn natürlich nicht alle Zahlen perfekt aus dem Hut gezaubert werden konnten (ein Laptop stand diesmal nur einem Tisch zur Verfügung), war doch die Zufriedenheit bei den Gästen hoch (der Presse inklusive!) - und der Wunsch groß, dass wir bald wiederkommen mögen! Das nächste Mal wird der nicht minder beflügelte Wirt auch unentgeldlich einen Beamer zur Verfügung stellen, was wieder neue Möglichkeiten eröffnet. Und insgesamt kann man sagen: Nachahmung empfohlen!

Weitere IYA-News aus Deutschland: Derzeit läuft ein Lehrer-Wettbewerb, die große Ausstellung in Oberhausen naht, und es tut sich was in Daun, Stuttgart und Freiburg. Aus dem Ausland kamen Berichte aus Luxemburg, Portugal, Belgien, Kanada (eine Star Party um 6 Uhr morgens und Tafelmusik + Sterne), den USA (vom Adler-Planetarium mit bedeutenden Ausstellungen und Suburban Chicago sowie Action in Texas), aus Italien (eine Galilei-Ausstellung und alte Bücher) und Australien (Parkes-Teleskop und Earth Hour). Ansonsten noch ein IYA-Update und Newsbericht vom 6. und TWAN-Newsletter vom 5.3., eine PM zum Vortragspool, Artikel über das Cosmic Diary und Galilei an sich (das ganze IYA-Sonderheft der Physics World kann für kurze Zeit kostenlos heruntergeladen werden), ein Urban Skies Contest, ein Press Release zum Galileoscope (und Artikel hier, hier und hier), eine neue Welt-Serie zum IYA (die so beginnt), Kepler Music (hier erklärt) - und ein IYA-Kommentar von ... Forbes.

Keine Kommentare: