Sonntag, 13. April 2008

Fortschrittsbericht aus Bonn - der Kreis wird breiter

Am 3. Treffen des IYA-Regionalknotens Köln-Bonn gestern nahm mit einer Mitarbeiterin des Frauenmuseums Bonn erstmals eine Vertreterin einer eigentlich ziemlich astronomiefremden Organisation teil - aber eben nur eigentlich: Sofort ergaben sich mehrere Anknüpfungspunkte für das IYA, wie sie bei den nächsten Meetings auch zu anderen Kulturtreibenden gesucht werden sollen. Im Rahmen der Aktion Kinder-Kunst-Kinder (gern auch ohne Bindestriche :-) sind im Umfeld einer UN-Tagung zu Biodiversität "so viele Kultureinrichtungen in Bonn wie nie zuvor zu einem Festival vereint" worden, wie die Oberbürgermeisterin im Vorwort der Broschüre zur Aktion schreibt, und "auch Straßen und Plätze Bonns werden Bühne für Aktionen" - genau wie es auch beim IYA sein soll. Selbst dieses Jahr hat - wie Seite 32 zu entnehmen ist, etwas mutmaßliches Exobiologisches Aufnahme gefunden. Für die nächsten KinderKunstKinder 2009 stellt sich das Frauenmuseum z.B. vor, dass das Leben einer berühmten Astronomin (der Vergangenheit oder Gegenwart) zu einem Fotoroman verarbeitet werden könnte. Und man möchte Astronomen als Referenten, um junge Mädchen für Naturwissenschaften zu begeistern: Schon kommt man zusammen. Weitere Pläne für den Bonner Raum (was tut sich eigentlich in Köln???), die schon relativ spruchreif sind und nicht bereits hier erwähnt wurden):
  • 2009 feiert die Veröffentlichung des 1. Bandes der Bonner Durchmusterung 150. Jahrestag - das findet die Stadt Bonn so feiernswert, dass man sich um eine Ausstellung (Material gibt's genug) im Stadtmuseum bemühen wird.

  • Es wird auf mehreren Ebenen angeregt werden, den Dies Academicus der Uni zur Jahresmitte mit astronomischen Themen aus verschiedenen Gesichtspunkten (nicht nur math.-nat. Fak.) zu befüllen. Im Einsteinjahr 2005 gab es mal einen Vortragsmarathon ohne Beipiel, der sein physikalisches Werk (auch jenseits der RT) im wahrsten Wortsinne erschöpfend behandelte. Beide Diesse 2009 könnte man mit einer "Sternennacht" ausklingen lassen.

  • Auch im Rahmen des Studium Universale 2009 geplant ist eine Ringvorlesung zur Astronomie (bei der die Teilnahme auch für Nichtstudenten kostenlos ist): Jedes Mal trägt ein anderer Wissenschaftler der Uni zu einem bestimmten Aspekt vor. Es wurde angeregt, den Rahmen sehr weit zu spannen und dabei die hiesigen Geisteswissenschaftler ausgiebig zu Wort kommen zu lassen.

  • Am 3. März 2009 wird in der Harmonie eine experimentelle Variante eines "Café Scientifique" geben, bei sich voraussichtlich bühnenerfahrene Bonner Sternfreunde in lockerer Atmosphäre nach kurzen Präsentationen den astronomischen Fragen der Barbesucher stellen.

  • Bereits dieses Jahr wird auf der alten Radiosternwarte Stockert" ein regionales Vor-IYA-Event steigen, wahrscheinlich im Rahmen der Vernissage einer Ausstellung am 20. September oder alternativ einer Veranstaltung in Sachen Denkmalschutz am 10. Oktober - dazu soll bereits (Landes-)Politikprominenz gelockt werden, um ihr erstmals die IYA-Idee schmackhaft zu machen.
Für das nächste Regionaltreffen (Köln-)Bonn am 18. Mai um 12:00 Uhr wiederum im AIfA sollen gezielt aber auch breit gestreut Kulturschaffende aller Art, die man mit ins IYA-Boot holen könnte, ebenso eingeladen werden wie noch unerreichte potenzielle Astroaktivisten: Je breiter die Basis, desto größer der Impakt! Und allmählich beginnt auch die Suche nach Sponsoren: Vielleicht kann man vom Space Expo e.V. lernen, der dazu eine Broschüre produziert hat? (Das sind die Kräfte hinter der neuen Ausstellung im Technikmuseum Speyer, wo der Buran seine Heimat gefunden hat. Zu dessen vielbeachteter Rhein-Reise das ZDF übrigens nicht nur Nachrichtenbeiträge sondern auch nette Videoclips wie diesen produziert hat.)

Von jenseits des großen Teichs berichtete Science am 11. April über die Vorbereitungen des World Science Festivals, das in New York ab Ende Mai stattfinden wird - nur eines von mehreren derartigen Festivals, die (ebenfalls) auf exotische Formen setzen: "New York City will display its scientific chops next month when a coterie of scientists, media stars, foundations, and university presidents present the World Science Festival. The 5-day event will include a play about oxygen, a dance performance inspired by string theory, a neuroscience lecture paired with a musical meditation on consciousness, and a World Science Summit modeled on the annual Davos confab. Running from 28 May through 1 June, the extravaganza is the brainchild of Columbia University physicist Brian Greene and his partner, Tracy Day, a television producer, who hope 'to sustain a general public informed by the content of science.'"

• Auch rein amateurastronomische Organisationen können sich um Education and Public Outreach verdient machen - zum Beispiel die Veränderlichenbeobachter der AAVSO. Hier gibt es bereits eine Presentation Library im Angebot, mit fertigen Vorträgen - etwas, das im Kontext des IYA immer wieder gewünscht wird. • Man muss nur Fragen: Auch die neuen HDTV-Videos aus der Mondumlaufbahn des japanischen Orbiters Kaguya können im Outreach Tätige kostenlos anfordern! • Zum Schluss noch eine Meldung von morgen (14. April): Das WorldWideTelescope macht inzwischen auch in Neuseeland Schlagzeilen, und das IYA wird sogar in einem Nebensatz erwähnt.

Keine Kommentare: