Wie hier nachzulesen, wurde ein aufwändiger Webcast der nationalen Auftaktveranstaltung (auch hier erwähnt) sowie der vorangehenden Pressekonferenz am 20. Januar in die Wege geleitet: Das Fenster wird u.a. hier und hier erscheinen. Die internationale "Launch Conference" in Paris (Press Releases auch von EU, UN und NSF und Berichte von AFP, Welt inkl. Leitartikel, Rhein-Zeitung, Frankfurter Rundschau und Neues Deutschland sowie in Blogs hier und hier; Forts.) bestand im Wesentlichen aus zwei Tagen astronomischer Review-Vorträge, die zwar das eine oder andere interessante Detail brachten und/oder zuweilen unterhaltsam dargeboten wurden, mit der eigentlichen Fragestellung des IYA - wie begeistere ich diejenigen für Astronomie und Wissenschaft, die das bisher nicht interessiert? - aber wenig zu tun hatten.
Derweil hatte eine führende deutsche IYA- und UNAWE-Aktivistin einen TV-Auftritt, der hier zu sehen ist, und ein österreichischer Himmelsmechaniker wird die Idee dieses Blogs aufgreifen und die Astronomia Nova bloggen. Einem semi-offiziellen IYA-Blog ist zu entnehmen, dass Bestellungen für das Galileoscope nun wohl ab Ende des Monats angenommen werden; die Bildqualität soll gut und das Interesse hoch sein (wobei das "You are Galileo"-Projekt auf dem japanischen Teleskopbausatz basiert, der mit dem Galileoscope nichts zu tun hat). Es hat eine Umfrage ("Was erwarten Sie vom Astronomiejahr") gegeben, das JPL erklärt in einem Video, was Sidewalk Astronomy ist, und der britische Archäoastronom C. Ruggles fordert den Erhalt auch moderner astronomischer Bauwerke.
Aus Deutschland gibt es Berichte vom Kickoff in Aachen, einem Kinder-Theaterstück in Köln, Schulastronomie in Ludwigslust und von Plänen in Weingarten und Izny. Aus dem Ausland gibt es Berichte aus Indien, wo ein IYA-Festwagen bei der Nationalfeier mitfahren wird, Nigeria, Österreich (mehr) und mehr, dem UK, den USA (mehr), Australien (mehr) und Italien. Ansonsten wurde ein IYA-Bezug des Boliden vom 17.1. hergestellt, das IYA war eine Frage bei "Jeopardy" im US-TV (400$ bei THIS JUST IN), der Spiegel hat ein Astroquiz zum IYA, die ersten Anmeldungen bei 100 Hours sind eingetragen, das IYA-Lied findet Widerhall, und die ringförmige SoFi am 26.1. wurde zum IYA-Event erklärt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
"das IYA war eine Frage bei "Jeopardy" im US-TV (400$ bei THIS JUST IN)"
Übrigens war das IYA auch ne Frage bei nem Quizspiel bei "Schlag den Raab" (letzten Samstag)
Kommentar veröffentlichen