Samstag, 5. Juli 2008

Bonner Wissenschaftsnacht 2008 ein Vorbild für IYA-Events 2009

In diesen Minuten geht sie zuende, die bereits 6. Bonner Wissenschaftsnacht, die an einem lauen Sommerabend (diesmal ohne die Regenfluten vom letzten Mal) zu einem kompakten aber vielseitigen 'Science Festival' geriet. Unter dem Motto "DunkelZiffer" wurde dem Mathematikjahr 2008 Reverenz erwiesen - und zwar genau so, wie es allerorten und das ganze Jahr 2009 der Astronomie widerfahren soll: Präsentationen und Vorträge spannten den kompletten Bogen von der Wissenschaft an sich über konkrete Anwendungen bis zu vielfältigen kulturgeschichtlichen Aspekten. Erfreulich war die Vielzahl der Vorträge und Aktionen zu Mathematik in anderen Zeiten und Kulturen, Islamkundler, Mongolisten, Indologen gaben sich (buchstäblich) die Klinke in die Hand, und bei Themen wie der Geschichte der Null war der Hörsaal überfüllt. Auf das IYA angesprochen - vom dem sie natürlich noch nichts gehört hatte - reagierte eine Islam-Professorin höchst aufgeschlossen und ist schon quasi für nächstes Jahr gebucht. Der Sprung über den vielbeschworenen Graben zwischen den "zwei Kulturen" - der leider vielfach wirklich existiert, auch innerhalb derselben Uni - ist möglich, man muss nur wollen. Eine Möglichkeit: einfach mal das Vorlesungsverzeichnis der heimischen Uni durchstöbern nach Dozenten aus physikfernen Fakultäten, die ganz neue Aspekte zur Astronomie beisteuern könnten. Und schon sind wieder ganz neue Zielgruppen im Visier ...

IYA-Facetten der letzten Tage: Die vielfach berichtete Story von einem, der die Polizei rief, weil der Vollmond aufging, lässt einen Blogger auf mehr himmlisches Verständnis der Öffentlichkeit durch das IYA und speziell die "100 Stunden" hoffen. • Ein Kommentar auf der Facebook-Seite des IYA in den USA beklagt zu wenig Werbung dafür. • Lieder speziell für das IYA werden schon komponiert, und zwar von der Acapella-Gruppe The Chromatics! • Die schon mal erwähnte schottische Waldbeleuchtung wird abermals in einen IYA-Kontext gestellt: "Faskally Wood [...] will be transformed into an astronomical playground which marks an appropriate trailer for the approaching celebrations of International Year of Astronomy in 2009". • Und auch ein Artikel über einen Meteoriten aus Tansania erwähnt das IYA: "Astronomers around the world will be inviting people to look up in wonder at the night sky, and to seek out answers to some of life`s biggest questions about our universe and its origins". Ansonsten gibt es eine Initiative für effizientere Stadtbeleuchtung (was aber nicht zwangsläufig weniger Lichtverschmutzung bedeuten muss), in Australien bewährt sich die Aktion Science outside the Square, ein Online-Vortrag über Amateure, die Bilder von Planetensonden bearbeiten, kann abgerufen werden, ein spanischer Artikel über Astronomie in der Schule ist erschienen, und es war der Tag des Wissenschaftsjournalismus, der z.Z. einen Umbruch erlebt.

Keine Kommentare: