Donnerstag, 15. Oktober 2009

Noch eine Woche bis zu den Galileischen Nächten - und Obama hat schon mal geübt

In einer Woche beginnen die drei Galilean Nights, und die Liste der Events in Deutschland könnte ruhig noch wachsen: Werbung wurde u.a. hier, hier und hier gemacht. Bereits vor einer Woche hat schon der US-Präsident zum Teleskop gegriffen und nicht nur - live im Fernsehen und gut beleuchtet - Epsilon Lyrae bewundert sondern auch, wie diesem Bericht zu entnehmen ist, mit dem Galileoscope den Jupiter betrachtet. Links zu mehr von der Star Party im Weißen Haus hier, weitere Berichte hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier, ein NRAO-Artikel und mehr zu einem der beteiligten Schüler, ein Press Release einer involvierten Firma und Vorankündigungen hier, hier, hier, hier und hier; auch bei einem anderen Event kurz vorher war es um Wissenschaft gegangen.

Aus Deutschland allgemeine Gedanken zur Lage (des IYA). • Aus Bonn Bilder (mehr und mehr; jeweils auch hinter den Thumbnails rechts) und ein Video von der neuen IYA-Ausstellung, der eine Wiederholung des SternStücke-Konzerts vorausgegangen war. Auch neu in Bonn: eine zweite Ringvorlesung zur - speziell ostasiatischen - Astronomiegeschichte. • In Köln versucht eine Galerie, IYA und Kunst zu verbinden. • Im Sauerland ist eine Starparty geplant, hier und hier ebenfalls beworben. • Ausstellungen und Events auch im Astropeiler auf dem Stockert, in Jena, Unna und Ulm - und einen Bericht über die Highlights der Physik gibt es nun auch auf Englisch: auf Anforderung der IYA-Zentrale, die dieses Blog liest.

Im Ausland fiel besonders ein Bericht über Astronomie in einer Therme in Österreich auf (wo man dies nicht zum ersten Mal praktiziert hat). • Aus dem U.K. eine Ausstellung von Astronomen-Portraits in London (mehr) und ein riesiges und ein kleines Modell des Sonnensystems. • Aus den USA ein Event in einer Mall, die VSW des NASM (mehr, eine Verbindung von Fledermäusen & Astronomie in den Carlsbad-Höhlen, Beobachten auf Hawaii, eine Scavenger Hunt mit Astrothema, ein menschliches Sonnensystem, eine Ausstellung in einer Uni-Bibliothek und ein Astro-Zeichenprojekt im Galilei-Stil. • Aus Kanada Pläne zu den Galilean Nights, in Luxemburg Vorträge, und in der Schweiz öffentliche Beobachtungen. • In Indien hat ein weiterer Sidewalk-Bericht, Konfusion um die Zahl der Astrovereine, ein Bericht aus Kashmir - und ein Inder hat einen ESA-Wettbewerb zum IYA gewonnen (alle Gewinner). • Eine IYA-Ausstellung im Vatikan hat diesen, diesen, diesen, diesen, diesen und diesen Vorbericht ausgelöst - und auch im Irak wird das IYA begangen.

Ansonsten gibt es nun die Webseite Beyond 2009, auf der z.Z. ein Trailer für die internationale Abschlussveranstaltung des IYA läuft - der Name deutet an, dass es am 31.12. sicher nicht vorbei sein wird. • Ein IYA-Update vom 9. Oktober, ein News Round-Up vom 10. Oktober und ein TWAN-Update vom 5. Oktober. • Mit dem IYA verbunden ist die derzeit laufende europäische Astro-Teilchen-Woche, die bereits im Vorfeld mit Lasereffekten über Paris als Demo für Myonen-Detektion für Aufsehen sorgte. Auch ist World Space Week. • In Südamerika ist ein Galileo-Mobil unterwegs (mehr), es gibt Materialien zu Galileo's Classroom, auf einer Kreuzfahrt wurde IYA-Outreach betrieben, und wieder einmal werden zur Bewusstseinsbildung in Sachen Lichtverschmutzung Sterne gezählt. • Zum Schluss noch die Erkenntnis, dass ein weiterer Produktions-Run Galileoscopes geplant ist (die aber erst Anfang 2010 verfügbar werden) - und wer gerade in Wisconsin ist, kann die schwer zu beschaffenden IYA-Teleskope jetzt auch in einem Laden in Racine erwerben.

Keine Kommentare: