Donnerstag, 26. November 2009

Wissenschaftsorganisationen, -förderer "bekennen sich zum Dialog mit der Gesellschaft"

Während sich so mancher IYA-Aktivist dieser Tage fragt, wie es wohl nach 2009 weiter gehen wird und wie man die Erfahrungen des Astronomiejahres in die Zukunft tragen kann, ist heute ein "Perspektiven-Papier namens "Wissenschaft im Öffentlichen Raum – Zwischenbilanz und Perspektiven für das nächste Jahrzehnt" aufgetaucht, das der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Initiative 'Wissenschaft im Dialog' vorgelegt haben und dem die Allianz der Wissenschaftsorganisationen zugestimmt hat. Zu den Erfolgen der Vergangenheit zählt man u.a.: "Das Engagement für den Wissenschaftsdialog trägt heute positiv zur Reputation eines Wissenschaftlers bei. Die Bereitschaft der Wissenschaftler, sich der Öffentlichkeit zuzuwenden, ist deutlich gestiegen. Die Wissenschaft hat neue interaktive Formate der Wissenschaftsvermittlung entwickelt und diese zielgruppenspezifisch eingesetzt. Wissenschaft begegnet den Bürgern – wie Musik und Kunst – heute viel häufiger und selbstverständlicher als noch vor einem Jahrzehnt. Die Berichterstattung über Wissenschaft in den Publikumsmedien hat stark zugenommen." Künftig solle der Bürger aber auch miterleben, wie eine wissenschaftliche Erkenntnis zustandekommt - und das mag bei der Astronomie noch relativ transparent sein.

IYA-Nachrichten aus Deutschland: In Oberhausen waren schon über 400'000 im Gasometer mit der Weltraumausstellung. In München gibt es auch eine Ausstellung (mehr, mehr). Und in Heidelberg gibt's alte Bücher (mehr, mehr und mehr). Dito in Bonn, wo auch eine weitere IYA-Aktion im Deutschen Museum stattfand. Weitere Bilder und Meldungen aus Sankt Augustin (öffentliche Beobachtung), Jena (Lange Nacht der Wissenschaft), Koblenz (Nacht der Technik), Bremerhaven (56. MNU-Tagung), Hamburg (mehr), Eberswalde, Rheinfelden (Astrofoto-Ausstellung), Offenburg (mehr), Neumarkt, Dinslaken (Dinslakener Amateurastronomen), Bochum, Saarlouis, Köln-Sülz und Siegen (mehr). Und dann war da noch die Woche der Schulastronomie, die man in Sachsen zum Anlass für einen kontroversen offenen Brief nahm.

Aus dem Ausland wurde wieder ein Starpeace-Ereignis bekannt, diesmal mit Azerbaijan, Iran, Irak und Syrien. In den USA gab es ein buntes Bild 152-mal zum Aufhängen, was z.B. hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier das von der NASA erhoffte Echo fand. Ebenfalls aus den USA: No Night w/o a Scope, TWAN auf einer Folk Fair, ein geklauter Uranus und ein Planetarium in einer Reality-Show. • In Schottland gibt es nun den ersten Dark-Sky-Park Europas, was hier, hier, hier, hier und hier gewürdigt wird. Und ein exotisches Konzert in London. • Und in Kanada hat der "Galileo Moments"-Zähler die Marke von 1 Mio. überschritten, was dies und dies bedeuten soll. • Weitere Links zu Usbeskistan, Rumänien, Frankreich, Indien (mehr und mehr), Sri Lanka, Österreich und dem Vatikan (mehr und mehr).

Ansonsten IYA Updates vom 22. und 14. und News Roundups vom 20. und 13. November, ein IYA-Song, eine als IYA-Event deklarierte VLBI-Aktion, Kepler-Münzen in Deutschland und San Marino und eine Kepler-Oper in Österreich und den USA. • Gesucht wird ein Office for Astronomy Development der IAU, das sich um den IYA-Nachfolger "Astronomy for the Developing World" kümmert. • Aus Anlass des IYA ist ein Etymological Dictionary of Astronomy and Astrophysics, English-French-Persian, online gegangen. • Die Webseite für Astronomie ohne Teleskope hat eine neue Adresse, es gibt Tipps für Stargazing with Kids, und deutsche Schüler haben mit MONET geforscht. • Und der Ausstellungszug ist zuende.

Keine Kommentare: