Mittwoch, 11. Juni 2008

"Der dritte Bildungsweg" - ist das der Königsweg für Wissenschaft (und das IYA) im Fernsehen?

Wer soll die Freuden der Astronomie (und anderer Grundlagenforschung) auf dem Bildschirm verkünden und damit die Massen erreichen und begeistern? Üblicherweise treten entweder mediengeeignete Wissenschaftler selbst "in die Bütt" oder engagierte Journalisten: Die klassischen Beispiele wären wohl Carl Sagan in den USA und Patrick Moore in Großbritannien, ohne derzeit vergleichbar einflussreiche Popularizer hierzulande. Da gibt es aber noch einen dritten Weg: Ein Schauspieler oder sonstiger TV-Schaffender, der weder Wissenschaftler noch Journalist aber dafür Spezialist im "Rüberbringen" ist, trägt die Informationen vor! Das! forscht im NDR ist solch ein Format, wenn auch nur minutenlang aber immerhin einmal die Woche und auch nicht vor Komplexem wie Gravitationswellendetektoren zurückschreckend.

Ab dem 6. Juli gibt es nun im WDR-Fernsehen "Der dritte Bildungsweg" mit dem im Rheinland überaus populären Kabarettisten Jürgen Becker als "Dozent" zu allerlei mehr oder weniger wissenschaftlichen Themen. Dieser Blogger war heute bei der Aufzeichnung zweier Episoden (zu Essens-Tabus und Religionen in NRW) im Publikum dabei - und ziemlich angetan von dieser Art der Wissensvermittlung. Neben Becker-Monologen (mal vom TelePrompTer, mal improvisiert) werden auch Einspieler von Aussendrehs verwendet, und es wird jeweils ein Gast interviewt, bei der Essens-Sendung z.B. Mark Benecke mit allerlei Insekten. Ob man wohl solch ein Format für das IYA nutzen könnte, mit welchem Frontmann auch immer? Schauplätze für Ausseneinsätze und Interviewpartner gäbe es bei dem Thema doch zur Genüge ...

Allerlei IYA-Entwicklungen: Es gibt jetzt auf der Rhein-Ruhr-IYA-Seite ein deutsches IYA-Poster zum Herunterladen in verschiedenen Auflösungen. • Ebenfalls kostenlos herunterzuladen: die Proceedings der großen IYA-Vorbereitungstagung CAP 2007 letztes Jahr in Athen, einmal in einem Stück (57 MB für 549 Seiten) oder Paper für Paper - von denen eine ganze Menge von Interesse für IYA-Aktive sein dürften. • Es gibt nun eine Seite mit IYA-Plänen in HH-Bergedorf. • Man fordert, die Nacht des Saturn 2009 in das IYA-Programm einzubinden.

• Die IAU feiert nun auch die Liverpooler Bilderschau als 1. IYA-Event. • In Indien wird es anlässlich des IYA eine große Sterne-Zähl-Aktion geben, während man in Kanada auf das 'Telescope Amnesty'-Programm verweist und in Kenia ein wüstes Filmchen das IYA-assoziierte UNAWE-Programm in action zeigt. • Zwei Artikel von Star Stryder und Professor Astronomy zu 'neuen Medien' und sozialen (Online-)Netzwerken im Zusammenhang mit dem IYA.

Auch interessant für IYA- und andere Outreach-Aktionen: Wie einem Aufruf zu entnehmen ist, wird die (amerikanisch-deutsche) fliegende Sternwarte SOFIA "during 2009" ihre erste echte Astronomie erleben. • Das texanische McDonald Observatory zeigt auf seiner Webseite, was gerade im Moment erforscht wird - was einen direkteren 'Zugang' als Pressemitteilungen über fertige Papers zumindest suggeriert. • Die Tzec Maun Foundation bietet kostenlose Beobachtungszeit mit Teleskopen an - für's IYA nutzbar? • Und die ESO ist inzwischen völlig im Bond-Fieber ...

Keine Kommentare: