Montag, 16. Juni 2008

Ideen muss man haben ... z.B.: Eine S-Bahn spielt Teilchenbeschleuniger

Um Wissenschaft zum Menschen zu bringen, sind der Ideenfreude keine Grenzen gesetzt - im Rahmen einer Langen Nacht der Wissenschaften vergangenes Wochenende in Berlin z.B. spielte eine S-Bahn LHC, und ein Reporter der Berliner Zeitung beobachtete, wie sich auch recht physikferne Gestalten den Wissenschaftlern und Exponaten an Bord des auf einer Ringstrecke(!) verkehrenden Zuges näherten.

IYA-News: Am selben Wochenende gab es in Potsdam ein weiteres nationales Arbeitstreffen; auf dem nächsten am 19. Juli in Heidelberg dürften einige weitreichende Entscheidungen anstehen. • Ebenfalls am 14. Juni wurde ebenfalls in Berlin die deutsche Gesellschaft für Archäoastronomie gegründet, die sich dem Vernehmen nach beim IYA zu engagieren gedenkt.

Impressionen von der IYA-Schau in Liverpool. • Lichtverschmutzung an der südkalifornischen Küste soll im IYA thematisiert werden. • Und dieses Blog - dies war übrigens das 50. Posting - wurde erneut wahrgenommen ...

Keine Kommentare: