Dienstag, 16. September 2008

Kinder-Kanal reagiert auf IYA - mit Quantenphysik für 6- bis 9-jährige

Das m.W. erste größere TV-Projekt für 2009, das in direktem Zusammenhang mit dem IYA angekündigt wird, stammt vom Kinder-Kanal: "Pünktlich zum Start des 'Internationalen Jahres der Astronomie 2009' gehen die 26 Folgen von 'Cosmic Quantum Ray' im Januar auf Sendung, zu der der renommierte Astro-Physiker Dr. Mani Bhaumik den Anstoß gab. 'Gravitation', 'Dunkle Materie', 'Schwarze Löcher' und andere Phänomene der Quantenphysik stehen im Zentrum der neuen deutsch-amerikanischen Koproduktion. Eingebettet sind sie in turbulente und kurzweilige Episoden: Neben den Weltraum-Abenteuern des kleinen Erdenjungen Robbie Shipton gibt es zu jeder Folge eine kurze 'Science Faction'-Sequenz, in der die wissenschaftlichen Phänomene noch einmal anschaulich aufbereitet und kindgerecht erklärt werden.

Das Max Planck Institut für extraterrestrische Physik steht bei der gerade laufenden Synchronisation wissenschaftlich beratend zur Seite." Über das Programm - das sich primär an 6- bis 9-jährige richtet - ist ansonsten noch zu erfahren, dass es "a science-based comedy-action-adventure series featuring 3-D CGI animation" ist "and it consists of 26 half hours. [The show was created by a quantum physicist, Dr. Mani Bhaumik, and each episode will have a basis in actual quantum physics theory.]" Nämlicher Mani Lal Bhaumik ist übrigens ein bengalischer Laserforscher, doch "little evidence can be found in regards to his claims" - huch? Astrophysikalisches gibt es von ihm nicht, und in einem populären Buch beschreitet er "the less traveled path of attempting to explain spirituality using his scientific genius" ... IYA-News:
  • In Kanada sollen im IYA "a million people see a planet for the first time through a telescope, because a lot of people haven't seen that. We want people to have a 'Galileo Moment'."

  • In den USA wird schon fleissig Werbung für das IYA gemacht, inklusive Spendenaufruf - so soll u.a. das sog. Galileoscope in möglichst viele Schulen kommen.

  • Für das IYA schafft die NASA "a Student Ambassadors Program, to encourage undergraduate and graduate students to participate in NASA’s IYA activities and to help generate excitement about NASA scientific discoveries in astrophysics, planetary science and solar physics."

  • In Schottland wird (wie schon mehrfach berichtet) diesen Herbst ein Waldstück "transformed into an astronomical playground - an appropriate trailer for the approaching celebrations" des IYA.

  • In Deutschland wurde in der Berichterstattung über den Astronomietag am 6.9. in Monschau und Kitzingen auch schon auf das IYA verwiesen.
Ansonsten wären noch die "Highlights der Physik" 2008 in Halle zu erwähnen, die von den Medien wahrgenommen werden - und deren 2009-er Ausgabe voraussichtlich im Kölner Raum einen astronomischen Schwerpunkt bekommen soll. Und dann wäre da noch die Nennung von Planetarien und "foolishness" im selben Satz durch John McCain, was Physik- und Astroblogger hier und hier und hier auf die Palme bringt - wobei er zwar konkret bestimmte Earmarks von Barak Obama meinte, der das Adler-Planetarium mit Bundesmitteln versorgte, es aber reichlich wissenschaftsfeindlich rüber kam ...

Keine Kommentare: