Donnerstag, 25. September 2008

Wie das IYA-Management den Stand der Dinge sieht ...

... ist zwei ähnlichen Artikeln des IAU-Koordinators für das Astronomiejahr Pedro Russo (et al.) zu entnehmen, die gleichzeitig im Briefkasten (einem echten, keiner E-Mail-Box!) des Bloggers landeten, während er in Münster weilte: Sie finden sich im IAU Information Bulletin #102 S. 57-60 (PDF-Seiten 65-68) und dem CAP Journal #4 S. 24. Man rechnet mit am Ende 140 teilnehmenden Nationen, wird von 26 Organisationen unterstützt, hat Medienpartner an Land gezogen - und auch die ersten Global Sponsors (von denen einer bereits laut gibt)! Die werden "contribute financially to support the preparation, implementation and evaluation of IYA activities", wobei aber noch nirgends verraten wird, welche "activity" mit welchem Zuschuss rechnen darf, ob auch auf ein Land oder einen Ort beschränkte Projekte dazugehören und wie ein Antrag zu stellen wäre. Was es schon reichlich gibt, ist hingegen frei herunterladbares Material, um Werbung für das IYA zu machen.

Dessen elf "Cornerstones" haben inzwischen durchweg eigene URLs aber keineswegs alle schon ein klar erkennbares Programm. Zurück auf die IYA-Homepage (die nach einem Relaunch am 10. September in manchen Bereichen erheblich weniger Information bietet als vorher - und fast alle alten Links gehen jetzt ins Leere) leiten derzeit noch www.galileoscope.org, www.cosmicdiary.org, www.portaltotheuniverse.org, www.sheisanastronomer.org, www.darkskiesawareness.org und www.galileoteachers.org. Über eigenen Content verfügen bereits 100 Hours of Astronomy, Astronomy & World Heritage (wobei die UNESCO jedweden Hinweis auf das IYA vergessen hat), Universe Awareness, From Earth to the Universe (diese beiden Sites sind schon am weitesten gediehen) und Developing Astronomy Globally. Die 11 Special Task Groups haben bis auf das ins Leere führende www.exoplanet2009.org noch keine eigenen URLs. Insgesamt sollen übrigens weltweit rund 5000 Menschen direkt mit der Organisation von IYA-Aktivitäten beschäftigt sein.

Mit dem Nahen des IYA nimmt auch die Anzahl der Werbeflyer zu, die in den Briefkästen von Astroaktivisten landen - nicht für das IYA an sich, sondern für (autorisierte) Produkte im Zusammenhang damit. Das reicht von drehbaren Sternkarten mit IYA-Aufdruck über einen Galilei-Comic und ein Buch über die Geschichte des Teleskops bis zu einem offiziellen IYA-Film zum gleichen Thema. Der wird kostenlos Fernsehanstalten angeboten, auf DVD o.g. Buch beiliegen und als DVD und Blu-Ray-DVD auch separat vertrieben. Die Scheiben können bis zum 29. September beim IYA-Sekretariat zum Selbstkostenpreis erworben werden, wenn man mindestens 1000 Stück abnimmt, dann darf man sie verschenken oder mit geringem Gewinn verkaufen. Während das Buch in Englisch und Deutsch vorliegt, gibt es den Film im Augenblick nur auf Englisch und mit Untertiteln in wenigen Sprachen (wobei Deutsch noch nicht einmal sicher ist).

In anderen IYA-Nachrichten sucht das Landschafts/Himmel-Fotoprojekt The World at Night Schauplätze für große Ausstellungen im IYA; erste Planungen in Deutschland laufen übrigens schon, sind aber (wie so manches am IYA ...) noch nicht ganz spruchreif. • Im UK werden die 100 Hours durch zwei Moonwatch Weeks ergänzt, was die Chancen steigert, dass wenigstens einmal gutes Wetter ist. • In Kanada sollen im IYA 1 Million Menschen an Fernrohre geführt werden. • In Polen scheint es im IYA v.a. um Lichtverschmutzung zu gehen. • Erwähnt wird das IYA auch in Artikeln über den Mond, die Quanten-KiKa-Show und die Space Week, dieser Blog dafür im 9. "Teleskop".

Sonst noch interessant: Wie dem eingangs verlinkten IAU Info Bulletin zu entnehmen ist, wird es im Januar 2009 in Paris ein IAU-Symposium zu "The Rôle of Astronomy in Society and Culture" geben (S. 46-7) und im August während der IAU GA in Rio eine Special Session zum "400th Anniversary of Kepler's 'Astronomia Nova'", die es schließlich 2009 auch zu feiern gilt (S. 28-9). • Gerade vorbei ist hingegen eine Tagung mit dem neumodischen Titel ".Astronomy, wobei der "." dazugehört.

Keine Kommentare: