Sonntag, 15. März 2009

Das nächste IYA-Event: Sterne zählen für "GLOBE at Night"

Die Aktion soll in allererster Linie das Bewusstsein für Fragen der Lichtverschmutzung in weiteren Kreisen schärfen als sich sonst konkret dafür interessieren: Vom 16. bis 28. März gilt es, den Anblick des Orion mit simplen Karten für verschiedene Grenzgrößen zu vergleichen - fertig! Die genauen Anweisungen gibt's inzwischen auch in Deutsch, während sich die Aktivitäten mit der Aktion Let there be Night überlagern - und in der Earth Hour am Abend Ortszeit des 28. März kulminieren. (Bei dieser, z.Z. bereits andauernd mit einem Spot auf CNN International beworben, geht es zwar in erster Linie um Energieeisparung, und "more than one billion people in 1000 cities around the world" sollen 2009 erreicht werden - aber 2008 war die Earth Hour auch für Starparties genutzt worden.) Zu GLOBE at Night Aufrufe hier und hier und Artikel in Deutsch und in Englisch hier, hier, hier und hier. • Der Webcast bei den 100 Stunden Astronomie wird auch in Deutschland vorbereitet, und die 100HA werden in einem Artikel vorgestellt und haben in Deutschland zu Irritationen geführt (Gedanken dazu).

In Deutschland gab es diese Woche den IYA-Kickoff im Ruhrgebiet, der mit der Eröffnung einer großen Ausstellung zusammenfiel. Außerdem Nachrichten aus Jena, Konstanz & Kreuzlingen und Kirchhain. Im Ausland gibt es viele IYA-relevante Reiseziele. Und Meldungen aus Österreich (eine Münze), den USA (Sidewalk Astronomy in New York City und Galilei-Ausstellung in Philadelphia), der Schweiz, Indonesien, Irland, dem UK, Kanada (Astro-Tafelmusik in Ottawa und Montreal-Aktivitäten), Indien (mehr aus Kerala) und Australien (Shared Sky-Ausstellung in Melbourne und die besten Astro-Plätze des Landes).

Ansonsten von der IYA-Zentrale am 13.3. ein Update und die Nachrichtenlage sowie die Himmels-Highlights 2009. • Its der - heuer IYA-bezogene! - "Weltkindermaltag" mehr als eine Werbeaktion eines Stifte-Herstellers? • Auch eine Kinder-DVD wird mit dem IYA als Aufhänger beworben. • Bei einer Umfrage in den USA wurde mal wieder fundamentales Unwissen über den Erdlauf um die Sonne konstatiert (dessen tatsächlicher Beweis hier mal korrekt dargestellt wird, hier hingegen wieder einmal nicht). • Dem IYA werden 3 große Planetariumsprogramme gewidmet, eines davon von der ESO initiiert. • Viele Fragen, keine Antworten vom Team hinter dem Galileoscope, dessen Produktion hier beschrieben wird und von dem es weitere Testaufnahmen und Videoclips gibt sowie Jubelartikel ohne eigentliche Tests. • Und die Soziologie erdnaher Asteroiden anhand der YouTube-Klicker eines bestimmten Videos.

Keine Kommentare: