Sonntag, 26. April 2009

Das Portal of the Universe ist da! Und die "100 Stunden" werden wiederholt. Und "She is an astronomer" läuft auch.

Auch nach den "100 Stunden" geht es munter weiter mit dem IYA: So ist am 23. April endlich das "Portal to the Universe" gestartet (siehe auch hier und hier), wenn auch nur in einer vorläufigen Konfiguration. Im Augenblick werden Press Releases und Blogs aus zusammen rund 200 "Feeds" automatisch eingesaugt und von einer Handvoll lebender "Editoren" - auch dieser Blogger gehört als "TPTTU"-Planer der ersten Stunde dazu - bei Bedarf hervorgehoben oder wieder gelöscht; bald soll die Seite auch personalisierbar werden, und es kommen "gelbe Seiten" aller Art dazu. • Weiterhin zeichnet sich ab, dass die "100 Stunden" Ende Oktober in kürzerer Form wiederholt werden. Vermutlich am 23.-24.10.: "This is under discussion," so IYA-Chef P. Russo am 22. April, "but it seems that the follow-up event will happen on that weekend." U.a. in Frankreich sind da schon länger 100HA-Klone o.ä. geplant. • Ebenfalls diese Woche gestartet ist der Cornerstone She is an astronomer: siehe auch hier, hier, hier und hier.

In Deutschland steht am Samstag, dem 2. Mai, eine Art Riesen-IYA-Event in Bonn ins Haus - doch die Frage ist, wieviele der erwarteteten hunderttausende von Zuschauern des alljährlichen Feuerwerks Rhein in Flammen überhaupt mitbekommen werden, dass es heuer dem IYA gewidmet worden ist? Letzten Dezember wurde das betont, und auch auf Bonn.de und Busfahrt.com wird es z.Z. erwähnt - aber weder auf einem Flugblatt noch der eigentlichen Homepage. Ein IYA-Kulturevent der besonderen Art hat es in Bonn jedenfalls schon gegeben, das Konzert SternStücke mit lauter neuen Astrowerken sehr junger Komponisten. Und ein peinliches Malheur ist aus dieser Stadt auch zu vermelden, denn man hat in eine eigentlich gut durchdachte Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek auch einen Astrologen eingeladen! Das hat bereits einigen Protest hervorgerufen. • Ab dem 7. Mai gibt es überall - zuerst in Berlin - Premieren des ESA-Planetariumsprogramms. • Und durch diverse Bahnhöfe tourt die IYA-Aktion Raumschiff Erde, etwa in München. • Die Universität Stuttgart bewirbt derweil jede Menge weitere IYA-Events.

Aus dem Ausland gibt es IYA-Meldungen aus und zu Taiwan, dem Iran, Indien, den USA, Kanada, dem Vatikan und Österreich. • Und ansonsten gibt es mal wieder einen Status des Galileoscope (über 60'000 Bestellungen, Produktion läuft, Lieferung aber erst ab Juni), einen 20-min.-Radiobeitrag zum globalen IYA-Experiment am 24.4., Gedanken von Mike Brown, einen 8-Seiten-Artikel aus Neuseeland über den Pariser IYA-Kickoff und Notitzen über das IYA auf Facebook und die Rolle der VdS im IYA. • Plus einen IYA-Update von heute, einen News Round-Up von vorgestern und einen Yuri's Night Medien-Wrap-Up von gestern. • Noch hinzuweisen ist schließlich auf die Aktion Echoes of Apollo, die nun anläuft, und den abgefahrenen Ausstellungszug (dem Siemens eine vielseitige Anzeige im SPIEGEL widmete): Daran gefällt nicht alles - und um das Logo ist auch noch ein Rechtsstreit entbrannt ...

Keine Kommentare: