Sonntag, 19. April 2009

Und jetzt: die "International Dark-Sky Week" vom 20.-26. April

Noch ist der Erfolg der "100 Stunden" Anfang des Monats nur fragmentarisch ausgewertet, da 'droht' schon die nächste IYA-Aktion zwecks globaler Bewusstseinsformung: Im Sinne des Astronomiejahres ist die jeden April stattfindende National Dark-Sky Week der USA "on a global level" gehoben und bei ihrer 7. Auflage zur International Dark-Sky Week erweitert worden, für die schon hier und da getrommelt wird. Der morgige erste Tag der IDSW ist zugleich die World Night in Defence of the Starlight - aber hierzulande scheinen beide Aktionen weitgehend ignoriert zu werden; bis jetzt war z.B. selbst bei einem der Wortführer wider das Licht kein Wort dazu zu lesen. Allerdings liest sich der Aufruf zur IDSW auf der entsprechenden IYA-Webseite auch nicht besonders inspirierend: "How can you help the cause? First and foremost, turn out your outdoor lights during the week if this is possible. Also, encourage friends and neighbors to participate as well because it is certainly difficult to see the benefits of turning out your porch lights when the neighbor’s lights are blinding you."

Von den "100 Stunden Astronomie" sind noch etliche weitere Berichte und Links eingetroffen, allerdings nach wie vor exakt null Stories in 'echten' Massenmedien. Stattdessen gibt es allerlei Videoclips von Starparties, einen Erfolg des Galaxy Zoo, eine Erwähnung in einem Meta-Blog, weitere Berichte aus Deutschland aus Himmelstadt, Osnabrück, Erlangen, Monschau und Weikersheim und aus dem Ausland aus Nepal, Indien (mehr und mehr), Australien, den UAE, Irland (mehr und mehr), der Türkei, Chile, Portugal, Frankreich und den USA. Sämtliche Einzelclips des 24-Stunden-Webcasts liegen inzwischen sortiert in einem Archiv vor, über die Entstehung berichtet die April-Ausgabe von Sternstunde Online von 27:40-46:35, und das Projekt findet Lob. Außerdem ein Blick hinter die Kulissen des einzigen Teilnehmers aus Kanada, weitere Bildveröffentlichungen im Zusammenhang mit den 100HA, mehr und noch mehr dazu, ausgewählte Cassini-Bilder und ein Sonnenvideo zum SunDay.

Jenseits der 100HA Links aus Deutschland zum ESA-Planetariumsprogramm (weitere Clips unter "Mehr von: touchingtheedge"!) zu v.a. Herschel & Planck, dessen Premiere zumindest in einigen Planetarien nun erst nach dem Start der beiden erfolgen wird sowie zu einer weiteren IYA-Ringvorlesung in Bochum (der erste Vortrag der Reihe in Bonn hatte rund 350 Zuhörer!) und aus Köln (wo die TWAN-Ausstellung und die Zeitraffervideoshow in einer Spezialkabine leider vorbei sind, die grosse Mond-Ausstellung aber noch läuft - und sehr empfohlen werden kann) - und das IYA hat mal wieder einen Amateurastronomen in die Zeitung gebracht.

Aus dem Ausland gibt es weitere Berichte von den großen Galilei-Ausstellungen (zu der amerikanischen auch Beiträge mit Video- und Audio-Clips oder einigen Bildern). Eine weitere große IYA-Schau hat in Österreich begonnen, wo auch ein deutscher Amateurfilm Premiere feierte. Weitere Meldungen von den Philippinen, aus Korea, den USA mit einem IYA-Event, noch einem, der viel diskutierten TV-Doku (Clips, Trailer, ein Bericht und noch einer), AIC, CalDay, einem Konzert (mehr), einem Astronomy Day am 2. Mai, einem Dobzilla und dem M-101-Poster (mehr), aus dem U.K. mit Kunst im Planetarium, IYA-Sessions auf einer großen Tagung (Abstracts im Gesamtbuch auf den Seiten 104-116 des PDF) und dem Edinburgher Science Festival, aus Italien (in 7 Teilen!), Malta, Spanien, Kanada (mehr, mehr und mehr), Korea, Indien mit einem superbilligen Bastelteleskop (52 Rs. = 80 Euro-Cents!) und Sidewalk-Astronomie in Chennai, Pakistan, Sri Lanka, Malaysia und Australien.

Sonstige Meldungen zum IYA und darüber hinaus: die "offiziellen" IYA-Berichte vom 17. und 12. April, die Nachrichtenlage vom 17. und 10. April und ein TWAN-Update vom 14. April. Ein Artikel über das IYA & Entwicklungsländer (auch hier erschienen). Ein IYA-Sonderangebot des sog. FirstScope. Jede Menge Europa-Briefmarken mit IYA-Motiven! Ein 3-Seiten-Artikel zum IYA in Physics Today, der einige originelle Ideen aus dem Ausland vorstellt, ein IYA-inspirierter Rundumschlag des Wall Street Journal (auch hier beachtet) und generelle Gedanken zum Zustand der USA anlässlich der 100HA. Jede Menge Stargazing in Virginia State Parks. Der deutsche "Forschungs-Express" fährt ab (am 23.4.; ein Wagen soll Astro-Anteile haben). Und ein Verriss und gleich noch einer des neuesten deutschen Science Centers in Köln ...

Keine Kommentare: