- Am 20. März ist wieder International Sidewalk Astronomy Night, was den IYA-Zielen besonders nahe steht.
- Für den Global Astronomy Month April wird u.a. hier, hier und hier Werbung gemacht - oder auch in Indonesien.
- In den GAM fällt auch der Moon Bounce-Tag 17. April, der sich gut einbauen ließe - die Amateurfunker müssten dazu aber auf die Amateurastronomen zugehen, denn Earth-Moon-Earth-Kommunikation ist nicht einfach und erfordert einiges technisches Können.
- Die zum IYA gestartete Weltraumausstellung in Oberhausen hatte bereits 500'000 Besucher und geht noch bis Jahresende weiter: mehr Berichte - auch in Englisch - hier, hier, hier, here and here.
- Aus dem Allgäu eine IYA-Bilanz, eine schulastronomische IYA-Aktion in Nördlingen - und in Österreich fragt man sich, ob der "1. Kontakt" zur Astronomie nach dem IYA wohl einfacher geworden ist.
- In Berlin gibt es 2010 eine Menge andere Wissenschafts-Jubiläen zu feiern, die aber auch mit Astronomie in Beziehung stehen.
- In US-Nationalparks wird dunkler Himmel als Attraktion immer wichtiger, ein "himmlischer Ball" am Adler-Planetarium brachte Unsummen ein, ein Jungastronom in Kansas stellte eine Menge auf die Beine - und in Georgia hat man noch gar nicht mitbekommen, dass das IYA eigentlich seit Monaten vorbei ist. :-)
- UNAWE hat eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Irland und Tanzania initiiert, und der Soutpansberg Astronomy Club in Nordost-Südafrika berichtet ausführlich über das IYA.
- In Kanada wird auch nach dem IYA Astronomie Kindern näher gebracht, und in Australien hat das IYA das Interesse an der Astronomie der Aborigines verstärkt.
- Das 112. chemische Element heißt nun ganz offiziell Copernicum - Elemente nach Forschern zu benennen, ist üblich, aber der Astronom verdankt seine Ehre (auch) dem IYA.
- "In 2009, dem Jahr der Astronomie, liessen sich die angehenden Designer von galaktischen Konstellationen und eklektischen Supernoven inspirieren" - was soll man dazu noch sagen ... :-)
Montag, 22. Februar 2010
Deutsches "Nachtreffen" zum IYA am 27. März in Bonn!
Für ein häufig gewünschtes nationales Nachtreffen zum IYA2009 hat das deutsche Komitee nach einer Umfrage unter seinen Mitgliedern jetzt folgendes festgelegt: Der TERMIN ist Samstag, der 27. Maerz 2010, die ZEIT 12 Uhr bis spätestens 17 Uhr und der VERANSTALTUNGSORT das Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn. Es geht um einen Rückblick auf Erfolge und Probleme beim IYA2009 aber auch um einen Ausblick für die kommende Zeit. Das ist Treffen ist offen für Meldungen und Beiträge aller Art und aller Personen und möge breit beworben werden. Anmeldeschluss für Beiträge ist der 21. März 2010; formlose Anmeldung mit Titel und vorgesehener Dauer genügt. Bitte nicht böse sein, falls wir bei zahlreichen Anmeldungen nicht alle Wünsche erfüllen können. Die endgültige Tagesordnung wird in kleinem Kreis festgelegt. Anmeldungen mit und ohne eigenen Beitrag bitte bis zum Mittwoch, dem 24. März 2010, and den deutschen SPoC, Michael Geffert, geffert ÄT astro.uni-bonn.de (ÄT durch @ ersetzen). Das IYA sorgt auch jetzt noch für manche Meldung, und die wöchentlichen Updates der IYA-Zentrale laufen auch weiter (hier vom 19., 12. und 5. Februar) wie auch die Berichte z.B. des US-Knotens (mit vielen Bilanzen).
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen