Sonntag, 18. Mai 2008

Bundesweite Tagung der IYA-Aktiven am 20. September!

Laut dem aktuellen Terminkalender der deutschen (Amateur-)Astronomie ist es das einzige Wochenende im September 2008 ohne wichtige Veranstaltung - und so hat der Vorstand von Astronomie 2009 demnächst-e.V. heute am Rande eines weiteren Köln-Bonner Regionaltreffens kurzerhand beschlossen, um den 20. September zu einer bundesweiten Vorbereitungstagung für das Astronomiejahr einzuladen. Und zwar zum Astropeiler auf dem Stockert bei Bad Münstereifel: Getagt wird entweder auf der dann frisch restaurierten historischen Radiosternwarte oder ganz in ihrer Nähe. [Nachtrag 5.9.2008: Die Stockert-Tagung musste auch technischen Gründen verschoben werden; Nachholtermin vermutlich 22.11., vermutlich an einem anderen Ort.]

Eigentlich hätte sich für die (einzige) zentrale deutsche Vorbereitungstagung das Jahrestreffen der Astronomischen Gesellschaft angeboten, das aber dieses Jahr ausgerechnet weit weg in Wien stattfindet und überdies EUR 150-200 Tagungsgebühr kostet (ohne Ermässigung für Amateure). Das Eifel-Meeting (bei dem sogar Campen erlaubt ist oder eine preiswerte JH zur Verfügung steht) ist da eine gute Alternative: als Forum für die Präsentation eigener Ideen und zur Inspiration durch andere. Details sollen bald folgen. Weitere Entwicklungen in "der Region":
  • Das Wallraf-Richartz-Museum in Köln hat für den 27. März bis 2. Juli 2009 die (offenbar recht grosse) Ausstellung "Bilder vom Mond" angesetzt - und sucht aktiv Kontakt zu Astronomen für die Gestaltung eines Rahmenprogramms! Die Ausstellung "wird der Frage nachgehen, wie die Künstler darauf reagierten, dass der der Erde nächste Himmelskörper uns optisch immer nähergerückt ist."

  • Auf dem Treffen stellte sich der Bonner Maler Martin Welzel vor, dem es auf ein "ausgewogenes Nebeneinander" von Wissenschaft und Kunst ankommt: Seine Bilder reichen von realistischer Space Art bis zum Surrealen. Gerne begleitet er wissenschaftliche Konferenzen; für das Astronomiejahr schwebt ihm bereits eine größere Schau vor, wobei es auf das rechte Ambiente ankommt (das noch gesucht wird).

  • Ein bemerkenswerter Raum für potenziell gigantische Ausstellungen und Installationen im Rahmen des IYA könnte der Bauch der Deutzer Brücke in Köln sein: "Da der Stahlbetonkasten mit rechteckigem Querschnitt keine Einbauten enthält, bildet er drei begehbare Räume (ohne Tageslicht) mit gekrümmten Böden und variierenden Raumhöhen. Die Brücke wird deshalb immer wieder für Kunstinstallationen, Ausstellungen im Rahmen der Möbelmesse und für Konzerte genutzt."
Die Teilnehmer des Meetings waren sich auch einig, dass beim Miteinander von Kunst und Astronomie das eine nicht das andere dominieren darf und etwa durch bizarre künstlerische Ausdrucksformen der Zuschauer nachher weniger über Astronomie weiss als vorher - ganz wie es auch im Rahmen des New Yorker World Science Festivals in diesem TV-Interview von A. Alda von 1:28 bis 2:11 gefordert wird. In der 2. August-Hälfte soll in Bonn zu einem ganz großen Gipfel aller Kulturschaffenden der Region geladen werden, die zum IYA beitragen könnten, das nächste 'kleine' Treffen wurde für Donnerstag, den 12. Juni, um 14:00 Uhr in den Bonner Astronomischen Instituten anberaumt.

Keine Kommentare: