Dienstag, 30. Dezember 2008

Broschüre, Trailer, Feuerwerk: Das IYA kann kommen ...

Dieses 70. Posting 12 bis 36 Stunden - je nach Zeitzone - vor dem 1. Januar 2009 dürfte das letzte vor dem Beginn des International Year of Astronomy werden, und es gibt noch Einiges zu berichten: Insbesondere liegen nun das 24-seitige "Programmheft" für das IYA in Deutschland vor, dessen erste Auflage von über 100'000 Exemplaren mehreren Zeitschriften beiliegen wird, und eine verbesserte deutsche Version des bekannten IYA-Videotrailers. Weiterhin wird angekündigt, dass das Sylvester-Feuerwerk von Rio astronomisch angehaucht sein wird, um (um 4 Uhr MEZ) das IYA einzuläuten; was man diesbezüglich in Sydney vorhat, scheint nicht so klar zu sein. Die IAU hat eine dicke Pressemitteilung herausgegeben, aufgegriffen hier und hier, von der UNESCO gibt es eine in Deutsch, und die November-PM des deutschen Komittes taucht immer noch irgendwo auf.

Wichtige neue "Erkenntnisse" zum IYA: Es gibt nun eine ESA-Seite zum IYA. Ein Artikel zeigt zwei Bilder des Galileoscope, hier ist noch einer - und es gibt ein Video, durch einen Prototypen gefilmt. Es gibt eine Liste der Teilnehmer beim Cosmic Diary und die Gewinner eines Essay-Wettbewerbs zum IYA, nebst den Essays. Zahlreiche Meldungen im deutschen Sprachraum erwähnen das IYA, so Associated Press, Kleine und Wiener Zeitung, Tagesspiegel (mit dem IYA als dem wichtigsten Grund, sich auf 2009 zu freuen), Rheinische Post, Frankfurter Rundschau, Wer Weiss Was, Welt, Heise ("interessante" Kommentare), PC Welt und Bildungsklick. Und manchmal ist der Zusammenhang reichlich bizarr ...

Noch mehr IYA-Erwähnungen gab es z.B. in Indien (wo auch ein Messier-Marathon geplant wird), Schottland (mit dem ersten Dark Sky Park), Kanada (wo man speziell die indigene Astronomie betont), den USA und Australien. Ansonsten wird das IYA - hier eine Liste wichtiger Himmelsereignisse - mit dem laufenden Jahr der Kartoffel verglichen, und man stellt es in eine Reihe mit anderen Gedenktagen 2009. Das MoU zwischen UNESCO und IAU bzgl. astronomischer Bauwerke und weitere Infos liegen nun vor. Es wird einen Kongress zur "Galilei-Affäre" geben und was zu 40 Jahren Apollo im ZDF wie eine parallele Buch-Ankündigung (Seite 17) verrät. Die Lichtverschmutzungs-Coverstory von Nat'l Geographic hat Spiegel Online übernommen. Und dieses Blog wurde wieder einmal wahrgenommen. Der Blogger wünscht allen ein schönes IYA!

Keine Kommentare: