Donnerstag, 24. Januar 2008

Wie man Wissenschaft den Massen verkauft (2 aktuelle Beispiele)

Zur Eröffnung einer Pressekonferenz, mit der sie für ihr Erdbeobachtungsprogramm werben wollte, hat die NASA heute einen längeren Videoclip über die bisherigen Errungenschaften des Programms gezeigt, MTV-mässig geschnitten und mit erstaunlich harter Rockmusik unterlegt. Mit den Worten "NASA indeed rocks" eröffnete dann der Moderator die PK. Eine Veranstaltung wohlgemerkt, die sich primär an Journalisten und nicht die breite Öffentlichkeit richtet; allerdings ist das NASA-eigene Fernsehen in vielen US-Schulen zu sehen, wird in manches Kabelnetz eingespeist, und im Web läuft das Programm - auf bis zu drei parallelen Kanälen - natürlich auch.

Und gestern waren auf der Eröffnungsveranstaltung des deutschen Jahres der Mathematik zugegen: eine Bundesministerin, weitere Politiker, bedeutende Wissenschaftler - und "Germany's next top model" ...

Was sagt uns das alles in Sachen Marketing des IYA? Irgendein Hinweis auf das Jahr 2009 - das manche schon mal keck zum Darwin-Jahr erklärt haben - ist übrigens in keiner der Verlautbarungen rund um die Veranstaltung zu finden, und eine konkrete Anfrage an die Pressestelle des BMBF wurde auch nie beantwortet.

Keine Kommentare: