Dienstag, 15. April 2008

Ein IYA-Knoten "Rhein-Ruhr" ist da!

18 Teilnehmer, die 9 populärastronomische Einrichtungen und zwei Universitäten des zentralen Ruhrgebietes repräsentierten, fanden sich gestern im Planetarium Bochum zu einem ersten IYA-Treffen der Region zusammen, das erwartungsgemäß zur Gründung eines weiteren "Knotens" und Wahl - per Akklamation - der Gastgeberin Susanne Hüttemeister zur entsprechenden DAIJA (Ansprechpartnerin) führte.
  • Eindeutig erkennbar war der Wunsch der vielen Volkssternwarten, astronomischen Vereinigungen und Planetarien, künftig ihre vielfältigen Aktivitäten zu koordinieren, bis hin zu großen gemeinsamen schriftlichen Produkten. Diese könnten von Zeitungsbeilagen über Broschüren bis zu Kalendern mit eingedruckten IYA-Terminen reichen.

  • Während die Universitäten der Region IYA-Aktivitäten auf die eine oder andere Weise unterstützen werden, hat man z.B. bei der Stadt Duisburg bisher wenig Glück gehabt; bei den Volkshochschulen ist das Bild gemischt. Ein gewisses Problem stellt die Kulturhauptstadt 2010 dar, die wenig finanzielle Freiräume für grosse Extraaktionen in der Region 2009 lassen dürfte: Stattdessen bietet sich an, das IYA-Label und -Logo auf existierende Veranstaltungen zu 'kleben'.

  • Ein paar Veranstaltungen im IYA zeichnen sich bereits ab: So wird es in Bochum mindestens zwei Vortragsreihen geben (Saturday Morning Physics, Uni-Ringvorlesung), das dann fertige Horizontobservatorium der Halde Hoheward steht für Führungen bereit (passend zum IYA-Schwerpunkt "Weltbilder"!), der ATT in Essen, der der 25. sein wird, putzt sich besonders heraus - und in der Düsseldorfer Tonhalle (die neuerdings als "das Planetarium der Musik" auftritt) kann in der 2. Jahreshälfte ein großes Konzert steigen.
Für den neuen Rhein-Ruhr-Knoten wurde bereits eine URL reserviert; das nächste Treffen ist - wiederum im Bochumer Planetarium - am Montag, dem 19. Mai, um 19:00 MESZ. Dann soll noch umfangreicher eingeladen werden, denn insbesondere den Niederrhein aber auch den Düsseldorfer Raum sieht man noch als Einzugsbereich: Die "Grenze" zum Köln-Bonner IYA-Knoten entspricht in 1. Näherung der Grenze der Verkehrverbünde VRR und VRS ...

Eine weitere IYA-Meldung kam zeitgleich aus dem Iran, wo man sich ebenfalls konstituiert hat. Und das Promo-Video für den neuseeländischen IYA-Spielfilm "Palindrome" ist wieder da (9 Minuten lang): Das alte hatte technische Probleme, wie der Produzent diesem Blog mitteilte - und gleich ein Infoblatt mitschickte. Die Handlung des Films, der weltweit vertrieben werden soll, wird dadurch allerdings auch nicht klarer ...

Ansonsten feiert die NASA ihren diesjährigen Yuri's Night-Erfolg im ARC, am 20. April wird schon wieder Lichtverschmutzung thematisiert ("World Night for the Right to Observe the Stars") - und für Frankreich sind "100 Stunden Astronomie" offenbar nicht genug: Man wird im Oktober 2009 weitere "50 Stunden Astronomie" organisieren, die internationalen IYA-Kalender bislang nicht erwähnt sind.

Keine Kommentare: