Samstag, 26. Januar 2008

5 Stunden deutscher IYA-Gipfel, 4 Stunden "Nachsitzen"

Gerade zurück vom ersten deutschen IYA-Gipfel von 14:00-19:00, dem noch ein ausgelassenes Gelage in einem nahen italienischen Restaurant bis ca. 23:00 Uhr folgte, hier die ersten Impressionen - detaillierte Ergebnisse gibt's am Samstagabend:
  • 21 Teilnehmer kamen, was für oft engagierte Diskussionen gerade richtig war. Viele weitere Interessenten, die aber nicht kommen konnten, haben beim SPOC aber ihr Interesse bekundet.

  • Für den harten Kern der Aktivisten (also die Gipfelteilnehmer und alle, die sich beim SPOC meldeten) wird - voraussichtlich bereits kommenden Montag - eine geschlossene Mailingliste eingerichtet, die wie die deutsche IYA-Homepage am AIP in Potsdam gehostet wird. Hier sollen v.a. die ersten Diskussionen zur nicht ganz einfachen "Strukturbildung" laufen, die die Öffentlichkeit noch nichts angehen. Wer auf diese Liste will: Mail an den SPoC. Allgemeine Diskussionen zu den Zielen und Ideen weiter auf der im Blog-Header verlinkten offenen Yahoo-Liste!

  • Das Netzwerk der DAIJAs = Deutschen Ansprechpartner für das Internationale Jahr der Astronomie, die quer über Deutschland verteilt werden, entwickelt sich. Am Ende sollen ihre Standorte auf der Homepage auf einer Deutschlandkarte dargestellt werden und anklickbar sein, ohne dass ihnen klar begrenzte Areale zugeordnet werden.

  • Der nächste Gipfel findet am Freitag, dem 7. März, ab 11:00 Uhr in Göttingen statt, organisiert vom Chef des Monet-Projekts. (Nachtrag: Sowohl Datum wie Ort müssen noch bestätigt werden!)

  • Arbeitsgruppen und konkrete Zuständigkeiten entwickeln sich nur langsam, auch die konkreten Themen der vier Jahresquartale werden noch diskutiert (und sind bereits weitgehend von den österreichischen Quartalsthemen abgekoppelt); nur dass das vierte Quartal explizit der Schulastronomie gewidmet wird, ist klar. Es muss deutlich werden (auch den "Kunden"), dass zentrale Themen wie die direkte Himmelsbeobachtung das ganze Jahr hindurch angesagt sind!

  • Die größte Unbekannte bei der Planung ist die Frage, ob das Astronomiejahr auch offizielles Wissenschaftsjahr der Bundesrepublik wird: Entsprechende Bemühungen seitens führender deutscher Berufsastronomen laufen. Damit verbunden sind nicht nur finanzielle Fragen sondern auch eine etwaige Schirmherrschaft durch eine prominente Person der Bundespolitik - wovon wiederum Ort und Stil der gewünschten deutschen Kick-Off-Veranstaltung abhängen.

  • Die zentrale deutsche Webseite wird bald auf ein Content Management System umgestellt und wesentlich interaktiver, insbesondere soll ein persönlichen Wünschen anpassbarer Terminkalender entstehen, und es wird ein Webformular kommen, um Ideen leicht veröffentlichen zu können.
Detaillierte Aspekte des an konkreten Details reichen Meetings - am Ende waren zwar alle erschöpft aber auch zufrieden; der Zug bewegt sich, wenn auch ein Jahr später als im mehrfach als strahlendes Beispiel genannten Frankreich - gibt es in einem weiteren Posting am Samstagabend, nach dem zweiten Treffen des IYA-"Clusters" Köln-Bonn, das am Samstag um 12:00 Uhr erneut im Bonner AIfA stattfindet.

1 Kommentar:

Daniel Fischer hat gesagt…

Zahlreiche Detailpläne, die auf dem Meeting angesprochen wurden, werden jetzt hier aufgelistet!