Montag, 25. Februar 2008

Ein paar IYA-Neuigkeiten von der Vereinigung der Sternfreunde

Zurück von einer Vorstandssitzung der VdS in Heppenheim am 23. Februar (in den anregenden Räumlichkeiten der Bergsträsser Winzer) hier ein paar Entwicklungen von allgemeinem Interesse:
  • Die VdS hat nun eine eigene Arbeitsgruppe zum IYA gebildet, der auch dieser Blogger (als semi-kooptiertes Vorstandsmitglied) angehört. Man ist sich sehr bewusst, dass der Erfolg des IYA zu großen Teilen auf den Schultern von Amateurastronomen ruhen wird und dass die rund 4000 Mitglieder - mit einer Vielzahl von Berufen und Kontakten zu unzähligen sozialen Gruppen - einen bedeutenden Teil davon darstellen.

  • Aber bei weitem nicht ihre Gesamtheit: Noch wesentlich mehr deutsche Amateure sind in den Fachgruppen der VdS aktiv (wofür man kein Mitglied des Dachverbands zu sein braucht) oder in gänzlich unabhängigen Volkssternwarten oder Astro-AGs, die oft selbst nicht einmal juristische VdS-Mitglieder sind. Die VdS verfügt aber über einen Postverteiler, der praktisch alle astronomisch aktiven Gruppen des Landes erreicht: Wenn Mitte April das nächste Rundschreiben herausgeht, kann ein Grundsatzpapier zum IYA 2009 mit verschickt werden! Zum Beispiel eine aktualisierte Variante des für das VdS-Journal geschriebenen Artikels des Bloggers.

  • Anlass für nämliches Rundschreiben ist der Astronomietag 2008, der abermals im September stattfinden wird - aber auf der Vorstandssitzung wurde beschlossen, den AT 2009 auf den Samstag der 100 Hours of Astronomy, also den 4. April 2009, zu legen: Es gibt Planeten (Saturn, aber mit Ring fast von der Kante) und den Mond in günstiger Phase bei günstiger Neigung der Abendekliptik. Und dank des IYA bis dahin hoffentlich wieder mehr Medieninteresse (Werbung!) als in den vergangenen Jahren.

  • Im deutschsprachigen Teil der Schweiz tut sich was in Sachen IYA! Während des Land bisher noch nicht mal eine eigene Webseite dazu hat (und einen frankophonen SPoC), wird sich die Schweizer Astronomische Gesellschaft demnächst ins Zeug werfen: Die hat kürzlich ihr Magazin Orion kräftig ge-relaunch-t und mit der VdS einen intensiven Informationsaustausch vereinbart.

  • A propos Internationales: Die VdS wird sich in Zukunft ohnehin stärker internationalen Beziehungen widmen, z.B. im Jugendaustausch. In diesem Zusammenhang kam überraschend die Idee auf, zu der nächsten der alle zwei Jahre stattfindenden VdS-Tagungen, für die bereits Jena als Veranstaltungsort und der September 2009 als -monat feststehen, gezielt Gäste aus dem Ausland einzuladen, denen dann aus Anlass des IYA spezielle Präsentationen über Aktivitäten deutscher Amateurastronomen in englischer Sprache geboten würden.
Ob diese Aussicht wohl unsere französischen Nachbarn zu einer Reise über den Rhein hinweg bewegen wird? Zum Schluss noch ein Beweis, dass man in Sachen astronomischer Öffentlichkeit gar nicht verrückt genug sein kann: Letztens wurde in Österreich eine Star Party in einer Therme abgehalten ...

Keine Kommentare: