Freitag, 1. Februar 2008

Kein "Jahr der Astronomie" des BMBF in Aussicht

Aus mehreren Quellen habe ich inzwischen erfahren, dass das laufende Jahr der Mathematik das letzte Wissenschaftsjahr des deutschen BMBF mit einem konkreten Fachthema sein wird - aber etwas Ähnliches soll an ihre Stelle treten, und das IYA kann sich vielleicht doch noch einbringen. Gerade schrieb mir ein Kollege, der sich bei den Verantwortlichen erkundigt hat: Danach "ist ueberhaupt noch nicht klar, wie das naechste Wissenschaftsjahr aussehen wird. Nur so vieles: Es soll keine 'Fachjahre' mehr geben, also ganz sicher auch kein 'Jahr der Astronomie' oder ein 'Darwinjahr'. Stattdessen wird es irgendeinen Ueberbegriff wie zum Beispiel 'Licht' geben (der Begriff ist jetzt von mir ausgedacht), dem man sich wissenschaftlich von verschiedenen Seiten naehern kann. Bei meinem Beispiel also von Seiten der Astronomie ebenso, wie als Biologe oder Ingenieur und Geisteswissenschaftler. Was fuer ein Ueberbegriff ausgewaehlt wird, ist aber noch voellig unklar und wird in den naechsten Wochen entschieden."

Weitere interessante Entwicklungen: Mit einem erheblichen Festakt und viel Prominenz wird an Galileis 444. Geburtstag (nach dem julianischen Kalender), dem 15. Februar, ein österreichischer Zug "Astronomie-Jahr 2009" getauft, der unter diesem Namen bis Ende 2009 als Werbeträger unterwegs sein wird. Und jede Menge Werbematerial mitführen wird. Ob so was in Deutschland ...?

In einer Kleinstadt in Arizona hat es interessante Diskussionen zu Beleuchtungsfragen gegeben, die die heute erschienene Ausgabe von Sedona Biz auf den Seiten 3 und 7 dokumentiert: Lichtverschmutzungsbekämpfer haben dort etwas zu sagen, und die Erkenntnis, dass mehr Licht nicht automatisch mehr Sicherheit bedeutet, scheint schon weite Kreise erfasst zu haben!

Und in Deutschland sind jetzt (wie schon in anderen Ländern) individuell gestaltete Briefmarken möglich - jedenfalls so etwas Ähnliches: Beim Plusbrief individuell werden komplette Briefumschläge hergestellt, bei denen ein Postwertzeichen mit frei wählbarem Motiv aufgedruckt wird. Machen wir uns unsere IYA-Marken eben selber: Bei großen Auflagen kostet's nicht mehr besonders viel!

Keine Kommentare: