Freitag, 15. Februar 2008

Jahr der Astronomie sorgt hier & da für Schlagzeilen

Die österreichische Zugtaufe auf den Namen "Jahr der Astronomie 2009" heute morgen war zumindest von lokalem Interesse: "Am Freitagmorgen hat am Bregenzer Bahnhof eine offizielle Zugtaufe statt gefunden. Viele Zugfreunde hatten sich trotz Kälte am Bahnhof versammelt und das Ereignis verfolgt." Heute ist bekanntlich der 444. Geburtstag Galileis (nach dem julianischen Kalender), was auch in Jena Anlass für Medienarbeit war: "Aus Anlass des 2009 einberufenen 'Internationalen Jahres der Astronomie' hat sich unter Leitung von Dr. Hans Meinl, dem langjährigen wissenschaftlicher Mitarbeiter im Planetarium, ein Komitee zusammengefunden. Es will ein ganzjähriges Programm anlässlich des Jubiläums '400 Jahre Astronomie' erarbeiten."

In Rostock nimmt man das IYA im Zusammenhang mit dem eigenen Wissenschaftsjahr 2009 zur Kenntnis: "Gefeiert wird auch das Internationale Jahr der Astronomie. Schließlich dreht sich in der Stadt schon immer alles um Schifffahrt und Navigation; hier ist die älteste noch funktionierende astronomische Uhr zu Hause und hier wird für den GPS-Nachfolger 'Galileo' geforscht." Und in Köln werden auch schon Zusammenhänge gesehen, mit dem 'himmlischen' Motto des Karnevals 2008/9, "Unser Fastelovend himmlisch jeck": "'Hab mir gleich gedacht, dass das was für die Volkssternwarte ist', meint deren Vorsitzender Hermann-Michael Hahn schmunzelnd. Er selber sei zwar nicht der Jeck, der am Montag im Regen gestanden hätte. Vorstellbar sei indes, dass die Astronomen das Motto anzapfen. 'Nächstes Jahr ist nämlich das Internationale Jahr der Astronomie.'"

Keine Kommentare: