Donnerstag, 21. Februar 2008

Zweite Ausgabe des CAP Journal erschienen

CAP steht für "Communicating Astronomy with the Public", und die Hochglanzzeitschrift (die man als Aktivist kostenlos als Heft abonnieren oder als PDF herunterladen kann) für alle, die in der astronomischen Öffentlichkeitsarbeit zugange sind, erlebte im Herbst 2007 ihre Premiere. In der heute erschienenen zweiten Ausgabe sind erneut mehrere Artikel von IYA-Interesse enthalten, etwa über das "The World at Night"-Projekt (S. 17), die Beschaffung von EU-Fördermitteln für wissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit (S. 26) und die geplante große Wanderausstellung zum IYA (S. 33) - bei der der Einsendeschluss für Bilder verlängert worden zu sein scheint.

Ebenfalls mit IYA-Bezug: Am 25. Februar beginnt zum 3. Mal "GLOBE at Night", ein weltweites Outreach-Programm, bei dem die Güte des Nachthimmels dokumentiert werden soll; "the project will be a key element of a variety of dark-skies activities being planned as one of the 11 major cornerstone projects for the 2009 International Year of Astronomy".

Keine Kommentare: