Dienstag, 12. Februar 2008

Heute & morgen: "Global Launch Event" des "International Year of Planet Earth"

Das IYPE läuft von Anfang 2007 bis Ende 2009, wobei nur das Jahr 2008 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen als UN-Jahr ausgerufen wurde (da hat's das IYA einfacher :-). Am 12. und 13. Februar findet nun bei der UNESCO in Paris das Global Launch Event (PDF, 48 Seiten!) der "greatest geo-show on Earth" statt. Worum geht's? "The International Year of Planet Earth is designed to foster outreach and research activities to raise worldwide public and political awareness of the vast (but often under-used) potential of Earth sciences for improving the quality of life and safeguarding the planet. [...] The Year’s ultimate goal of helping to build safer, healthier and wealthier societies around the globe is expressed in the Year’s subtitle ‘Earth science for Society’." Mit dem IYA ist das alles mithin nur bedingt zu vergleichen - aber vielleicht inspiriert die Tagesordnung ab S. 13 ja die Planer der IYA-Kick-Off-Events. Und der Global Launch hat zumindest einen gewissen 'Impakt': Er wurde im Videotext von Arte erwähnt. Auch von potenzieller IYA-Relevanz:
  • Die Chefredaktion einer auflagenstarken deutschen populärwissenschaftlichen Zeitschrift (die noch nicht genannt werden möchte) ist sehr daran interessiert, Vertriebspartner des Galileoscope zu werden! Da ein Massenvertrieb über den Zeitschriftenhandel ohnehin eine interessante Option wäre, könnten sich hier ungeahnte Synergien ergeben. Wenn die amerikanischen Planer mal zurande kommen - oder kann es womöglich mehrere Galileoscopes geben? Mit z.B. einem Klon des französischen Lunoscope (ganz unten im Artikel) als der perfekten Zeitschriftenbeilage ...

  • Was groß beworbene Star Parties in Deutschland betrifft, wurde in Diskussionen bereits eine Initiative des Radiosenders WDR 5 erwähnt: Hier ist die Homepage dieser "Sternennächte", deren nächste am 1. März bei Bad Lippspringe geplant ist. Star Parties können übrigens auch in Eiseskälte begeistern, wie gerade ein Beispiel in Österreich gezeigt hat - gegen einen "Astronomietag" schon im Januar 2009 (als einen von mehreren) spricht also im Prinzip nichts.

  • Einer der IYA-Cornerstones sind die Cosmic Diaries, in denen echte Astronomen über ihren Alltag berichten sollen - das hatte 2005 bei den Quantum Diaries zum Weltjahr der Physik gut funktioniert. In Deutschland schien dieses Konzept bisher wenig Freunde zu haben - aber ein Wissenschaftsverlag hat vor kurzem die KosmoLogs gestartet, wo (neben Amateuren) auch einige wenige Profiastronomen gelegentlich Persönliches preisgeben. Da könnte man doch unser Logo draufpappen?!

  • Eine besondere Variante des Cafe Scientifique, wo Wissenschaft proaktiv zum Volk gebracht wird (8. Item der 2. Gruppe) ist oder war Science in the Pub, eine vielbeachtete Initiative der Wissenschaftskommunikation in Australien, die leider im Zoff ziemlich untergegangen zu sein scheint. Die Erfahrungen der frühen Erfolge könnten aber lehrreich sein.

  • Zum Schluss sei noch das Motto der Session 2009 des Kölner Karnevals erwähnt: "Unser Fastelovend himmlisch jeck" - das hat zwar nichts mit Astronomie zu tun (sondern soll den Karneval als 'Geschenk des Himmels' feiern), aber vielleicht kann man selbst daraus irgendetwas für das IYA 2009 ableiten. Ungewöhnliche Zielgruppen anzusprechen, ist ja eine unserer vornehmsten Aufgaben ...
Heute ist übrigens auch der Darwin Day: Charles wäre heute 199 Jahre alt geworden, was vor allem im angelsächsischen Bereich groß gefeiert werden sollte. In England wird 2009 auf jeden Fall das Darwin-Jahr schlechthin, denn dann hat er nicht nur 200. Geburtstag, sondern der Origin of Species wird 150: Der Guardian z.B. hat bereits jetzt ein enormes Artikel-Paket geschnürt. Wie beim IYA geht es letztlich darum, den Wert der wissenschaftlichen Methodik schlechthin zu betonen - etwas, das auch in Deutschland verstärkt nötig werden könnte. Und Darwin beim IYA 'an Bord zu holen', in welcher Weise auch immer, wurde bereits mehrfach auf IYA-Meetings (in Athen wie Bonn) vorgeschlagen.

Keine Kommentare: