Mittwoch, 12. März 2008

Eignet sich das IYA 2009 ... als politisches Argument?

Um die Finanzierung der britischen Astronomie steht es derzeit nicht zum besten, und insbesondere scheint - ziemlich überraschend - der Bestand des Radioobservatoriums von Jodrell Bank bedroht zu sein. In diesem Zusammenhang erwähnt die britische Presse zuweilen auch das Jahr der Astronomie: "In 2006, the dish won a BBC public poll to find the most unsung landmark in Britain, while 2009 has ironically been declared the International Year of Astronomy." Und genau in diesem Jahr droht das Geld auszugehen ...

Eine weitere Erwähnung des IYA gab es in der Schwäbischen Zeitung, die über die großen astronomischen Wanderausstellungen aus Laupheim berichtet: "Das Planetarium Laupheim gestaltet im Auftrag der Europäischen Raumfahrtagentur ESA zum 'UN-Jahr der Astronomie' 2009 eine Wanderausstellung zur Geschichte der Astronomie. Dafür, so Clausen, könnte man zum Beispiel eine Nachbildung jenes Fernrohrs gebrauchen, das Galilei vor 400 Jahren himmelwärts richtete."

Ebenfalls in Sachen Astro-Outreach interessant: Der japanische Fernsehsender NHK, der eine HDTV-Kamera auf dem Mondorbiter Kaguya betreibt und normalerweise seine astronomischen Fernsehprodukte nur gegen immense Gebühren weitergibt, scheint bereit zu sein, beim Mond für spezielle Zwecke eine Ausnahme zu machen. Und auf der ISS sitzt jetzt eine Mini-Erdkamera, deren Bilder ebenfalls primär dem Outreach dienen sollen.

Keine Kommentare: