Freitag, 7. März 2008

2. deutscher IYA-Gipfel: Fortschritte & neue Ideen

Diesmal kamen sogar 25, ins Institut für Astrophysik in Göttingen, und seit dem ersten nationalen IYA-Gipfel hat sich einiges getan. Insbesondere wird nun - nach engagierter Debatte - nicht mehr von Quartalen mit festen Schwerpunkten ausgegangen, was Missverständnisse hervorrufen konnte, sondern allgemeiner von vier Themen, die nacheinander verstärkt in die Öffentlichkeit getragen werden sollen (ohne dass deswegen nicht auch zu anderen Zeitpunkten zu den anderen Themen etwas passiert). Die Reihenfolge der ersten Themen wurde ausserdem getauscht:
  • Zuerst geht es um den "Blick zum Himmel", der im 1. Quartal dank langer Nächte und Winterzeit besonders gut möglich ist. Dieses Thema "endet" mit den 100 Stunden Astronomie vom 2.-5. April, wenn gerade die Sommerzeit begonnen hat. 2009 soll auch das MONET-Nord-Teleskop im regulären Einsatz sein und sowohl deutschen Schulen wie auch Amateurastromen (mit entsprechender 'Ausbildung' durch die Göttinger Astronomen) zur Verfügung stehen.

  • Das zweite Thema ist "Astronomie und Kultur", und in diesem Quartal wird es - vermutlich im Mai oder Juni - die einwöchige Aktion "Historische Sternwarten stellen aus" geben: Natürlich können und sollen sich diese Einrichtungen möglichst häufig präsentieren, aber in dieser Woche etwas Besonderes bieten, was zentral beworben wird, sei es eine Eröffnung, ein Tag der Offenen Tür oder eine Extraaktion. Sicher dabei sind z.B. neben dem federführenden AIP in Potsdam die Sternwarte Bamberg (die im IYA 120 Jahre alt wird), der Hohe List oder die alte Göttinger Sternwarte, die gerade renoviert wird. Nun muss die Kunde von dieser Aktion auch möglichst viele infragekommende Institutionen erreichen.

  • Das dritte Quartal bleibt unter dem Motto "Weltbilder der Astronomie" (wofür noch keine große Sonderaktion angedacht ist), das vierte widmet sich "Astronomie und Schule", mit der Woche der Schulastronomie vom 2.-9. November. In der Grundschulzeitschrift Sache - Wort - Zahl wird es bereits im Januar einen Schwerpunkt Astronomie (9 Seiten) gegeben haben, und im September wird das DLR alle Schulen Deutschlands in einer Mailing-Aktion über die bevorstehenden Aktionen informieren.
Zu dieser Zeit werden natürlich wieder verstärkt nächtliche Beobachtungen angeboten: Irgendwann muss es mit dem Wetter ja mal klappen ... :-) Den Sommer hindurch steht natürlich die - leider fleckenarme - Sonne im Mittelpunkt der aktiven Beobachtung. Um die sich sogar eine eigene Taskgroup des globalen IYA kümmert, die fand, dass dieser spezielle Stern zu kurz gekommen sei. So werden nun z.B. gezielt Sonnenbilder in den Bilderpool für die große IYA-Ausstellung gespeist oder Schulaktivitäten in Sachen Sonne gefördert. (Dass speziell diesem einen Objekt so viel gesonderte IYA-Aufmerksamkeit zuteil werden soll, fand übrigens just ein anwesender Sonnenforscher befremdlich).

Lektionen aus der Öffentlichkeitsarbeit des noch laufenden (und inzwischen bis 2009 verlängerten) International Heliophysical Year wurden auf dem Meeting ebenfalls präsentiert: Eine Wanderausstellung ist weiter in Deutschland unterwegs und wird 2009 in modifizierter Form in Österreich erscheinen, eine DVD wurde produziert, und es gab Geld von einer Stiftung - weil speziell Schulklassen in die Ausstellung gelockt wurden. Und es wurde das Projekt SIMONE gestartet, zur Ionosphärenüberwachung mit einfachen Instrumenten.

Immer mehr Impakt hat UNAWE in Deutschland, denn auch hier findet man bedürftige - und lernbegierige - Kinder in den Innenstädten. Eine Firma finanziert gerade zehn Fortbildungsseminare für Kita-Kräfte pro Jahr, "UNAWE für alle" ist das Fernziel. Auch Grundschulen rücken in den Mittelpunkt: ein Handbuch ist fast fertig, dazu wird es handfeste Materialien geben - und eine Stiftung könnte das alles finanzieren, so dass es die Schulen kostenlos erhalten würden.

Speziell für die Ausstellung "From the Earth to the Universe" möchte sich Universe Dimensions einsetzen, ein ungewöhnliches Unternehmen, das neben einem mobilen Planetarium (rund 200 Einsätze im Jahr mit 5000 Besuchern) vor allem Großausstellungen arrangiert und sowohl über die Technik der Herstellung der Ausstellung (vom IYA kommen ja nur die Bilddateien) wie auch über Kontakte zu zahlreichen möglichen Schauplätzen verfügt. Ergänzt würde die Bilderschau dabei durch ein kleines Digitalplanetarium. Weitere Ideen, die auf dem Meeting vorgestellt wurden:
  • eine Kunstausstellung zunächst in den Räumlichkeiten des alten Radioteleskops auf dem Stockert, später als Wanderausstellung, auch mit exotischen Aspekten ("Handykunst"),

  • Wanderausstellungen in allen Bundesländern, die jeweils die astronomischen Highlights dieses Landes hervorheben (und deren Vernissagen der Landesprominenz eine willkommene Bühne bieten würden), und

  • kontinentübergreifende (Schul-)Aktionen, um das Erde-Mond-System durch zeitgleiche Messungen der Sonnenhöhe oder der Mondstellung relativ zu hellen ferneren Himmelskörpern (ideal: der 7.12.2009 um 4:00 UTC) quantitativ in den Griff zu bekommen (das hat schon mal geklappt).
Erstmals steht auch eine Förderung von deutschen Aktivitäten im Rahmen des IYA durch den Rat deutscher Sternwarten in Aussicht, dem noch diesen Monat detaillierte Pläne, die insbesondere auf dem Meeting zur Sprache kamen, vorgelegt werden sollen. Eines der Mitgliedsinstitute hat bereits einen substanziellen Betrag für den Druck von 20 bis 40'000 IYA-Flyern in Aussicht gestellt. Es geht also an vielen Ecken voran, und auch das endgültige CMS-Design der zentralen deutschen Webseite (unter Plone 3.0) ist weit gediehen: Jetzt muss noch ihre Stabilität unter dem erwarteten/erhofften Ansturm von Hits getestet werden, dann wird sie freigeschaltet. Ideen aus der Bevölkerung können dann auch direkt in eine Maske eingetragen werden - idealerweise gleich mit dem Vermerk: "Ich möchte das auch in die Tat umsetzen" ...

Keine Kommentare: