Montag, 10. März 2008

Erstmals Preis für Wissenschaftsblogs verliehen

Gemeint sind hier Blogs, in denen deutsche Wissenschaftler 'live' aus ihrem Leben berichten - etwas, das konkret für Astronomen als Cosmic Diary einer der Cornerstones des IYA werden soll. Die internationalen IYA-Blogger sind zwar schon weitgehend rekrutiert, aber natürlich dürfen sich noch viel mehr Astronomen äußern! Das bisher größte Treffen deutscher Wissenschaftsblogger (allerdings nur solcher, die für einen bestimmten Verlag bloggen) hat am Wochenende stattgefunden, wo man - im Prinzip - eine rosige Zukunft sah und das Anatomische Allerlei mit einem Preis ehrte.

Auch interessant: wie Radio Vatikan Galilei sieht, der Ruf nach Wissenschafts-Cafes und ähnlichen Einrichtungen in Deutschland lauter wird, die NASA glaubt, sie müsse der "Generation Y" entgegenkommen, indem das "traditional concept of top-down, one-way communication strategy" durch was Moderneres ersetzt - und es sogar die Forderung gibt, dass sich zumindest Teile der Wissenschaft entsprechend wandeln mögen, zu Science 2.0 ...

Keine Kommentare: