Freitag, 7. März 2008

Feierlichkeiten zum 400. "Geburtstag" des Fernrohres ...

... gibt es dieses Jahr nicht nur in den Niederlanden sondern im Rahmen einer konzertierten Aktion aus v.a. den USA (und in Abstimmung mit dem IYA) das ganze Jahr lang: "In accordance with the International Year of Astronomy (IYA) the Astronomical Society of the Pacific (ASP), two of the United States' premier planetariums, Interstellar Studios, Southern Oregon Public Television (SOPTV), and leading astronomers, historians and science writers will produce a yearlong innovative set of integrated visual experiences, celebrations, and public education and outreach program." Im Zentrum steht zunächst eine TV-Produktion für das amerikanische Bildungsfernsehen, die international vermarktet werden soll; was sonst noch passiert, wird man sehen - handfestestes Ergebnis bisher ist ein Wallpaper für iPhones ...

Weiterhin bleibt wieder einmal festzustellen, dass Indien zeigt, wie man ein IYA organisiert: Allein das Nehru-Planetarium in New Delhi hat eine Fülle von Aktivitäten in Vorbereitung. Und in Kerala soll das IYA gar den Tourismus beflügeln. Während im Rahmen des IYA auf den Philippinen Astro-Mythen erforscht werden. In Kolumbien war kürzlich das 11th Festival of Self-taught Astronomers (mit IYA-Hinweis). Und in Prag wird im August 2009 eine grosse Tagung zu 400 Jahren Astronomia Nova stattfinden.

Keine Kommentare: