Nicht dabei gewesen? Sowohl die Pressekonferenz am Morgen wie eine kleine Pre-Show (man beachte die Ansage um 1:03 :-) wie auch die eigentliche Eröffnungsfeier (schon 500-mal abgerufen!) des IYA in Berlin am 20.1. sind als archivierte Webcasts verfügbar - und demnächst auch auf DVD: Alles wurde von mind and vision komplett mit 3 Kameras in HDTV aufgezeichnet, wovon Ausschnitte auch in den nächsten Ausgaben von Sternstunde Online zu sehen sein werden. Von der Eröffnungsfeier mit ihren rund 400 Teilnehmern gibt es eine Menge Fotos, ebenso von der PK - die u.a. hier und hier auch ein Medienecho fand. Die eigentliche Feier, zu der auch eine PM des BMBF erschien (in der verblüffend vom "Wissenschaftsjahr der Astronomie" die Rede ist), erfuhr eine so umfassende Berichterstattung beim AstroTreff und in den KosmoLogs, dass auf weitere Details hier und heute verzichtet werden kann (sie folgen aber noch). Eine Reihe weitere Artikel hier, hier und hier dürften dagegen in Abwesenheit verfasst worden sein - und dieser wurde es garantiert, denn Google fand ihn schon mehrere Stunden, bevor die Feier überhaupt begann (und zu Zeitreisen dürfte selbst diese Suchmaschine noch nicht in der Lage sein :-). Nur allgemein erwähnt wird der nationale deutsche Kick-Off auch hier, hier und hier.
Zwei Tage später folgte der Regional-Kick-Off in Bonn, von dem bereits dieser Artikel berichtet (für "Raimund" lese man "Daniel" :-): Der Andrang bei der öffentlichen Veranstaltung war enorm, und die Demonstration von Amateurteleskopen fand regen Anklang. Weitere Kick-Offs gab es bzw. stehen bevor in Schweden, Österreich und Belgien - und über den internationalen Kick-Off in Paris berichteten auch Sky & Telescope, Physics World (ein weiterer Artikel und noch einer), der Chandra-Blog und die US-IYA-Webseite. Dort werden auch die Erfolge der ersten drei Wochen IYA zusammengefasst, während die Welt-IYA-Webseite Nachrichten rund um den Globus am 23. Januar und 19. Januar zusammenfasst. Ausserdem sehenswert: ein Werbefilm des JPL für Sidewalk-Astronomy, der wirklich das "Feeling" dieser Startparty-Variante im Licht der Strassenlampen erfasst. Und die IAU hat eine PM zu den "Eyes on the Skies" herausgegeben, obwohl DVD und Buch schon länger im (Astro-Fach-)Handel sind.
Aus Deutschland gibt es Berichte aus dem Ruhrgebiet (sowie einen Radio-Auftritt eines IYA-Aktiven) und aus Rosenfeld-Geisslingen, Suhl, Wolfsburg, Dahme und Schwerin, wo es eine "Wissenskarawane" gibt. Aus dem Ausland gingen Berichte aus Indien (auch eine Artikelserie), Österreich, der Türkei, den Philippinen, Kasachstan, Kanada (auch zu Meteoritenverkauf als Fundraiser), der Schweiz, Neuseeland, Australien (auch speziell WA), den USA aus Texas und Las Vegas und Japan. Und ansonsten: "Astronomers have more fun", FETTU in den "Happy News", "Was Sie über das Weltall wissen sollten", NGC 253 als IYA-Star, der große Erfolg des "Galaxy Zoo", Chile als Astroreiseziel und der Beginn des Astronomia-Nova-Projekts. In den Tagesthemen kam ein explizit IYA-freier Astronomiebericht (was soll das?), im Mittagsmagazin etwas Unerklärliches (auch hier erwähnt - was war das???). Und hier noch 2x Astro-Humor: Aus dieser Veröffentlichung (bzw. der resultierenden NYT-Story, der sogar ein Leitartikel gefolgt war) machte die Colbert-Show solch niveauvolle Astrophysik-Comedy. Und eine Liste, an der man einen (Amateur-)Astronomen erkennen kann.
Freitag, 23. Januar 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen