Donnerstag, 8. Januar 2009

Jetzt geht's aber los: IYA-Kick-Offs allerorten!

Die erste Woche des IYA hat bereits zahlreiche Kick-Off-Veranstaltungen erlebt, hierzulande auf regionaler Ebene ebenso wie weltweit national. In Kiel z.B. zählte am 6. Januar ein Augenzeuge mindestens 200 Besucher, und die Oberbürgermeisterin selbst hielt eine Rede (in der sie das Astronomiejahr mit dem "offiziellen" Wissenschaftsjahr des BMBF in einen Topf geworfen zu haben scheint). Über den Kick-Off in Jena gibt einen schönen Bericht im Lokalfernsehen, und auch der MDR war da. Über das nationale Opening Event in den USA scheinen die "normalen" Medien kaum berichtet zu haben, wohl aber zahlreiche Blogger hier, hier, hier, hier, und hier (und es ging wohl heiss her...). Eine komplette Aufzeichnung des 45-Minuten-Events (zzgl. der Premiere des "400 Years of the Telescope"-Films) war im Web bislang nicht zu finden, so dass man sich einstweilen mit den Screenshots 1, 2, 3, 4 und 5 begnügen muss; die Liveschalte zum Cincinnati Observatory liegt allerdings komplett vor (14 Minuten). In Prag hat es ebenfalls schon einen Kick-Off gegeben, und in Kanada sollte er gerade gewesen sein (wobei er in Western Ontario kurz bevor steht).

Weitere interessante IYA-Facetten sind eine komplette Aufzeichnung der amerikanischen IYA-Pressekonferenz von der AAS-Tagung, ein Nachbau eines Galilei-Teleskops mit großem Aufwand (was auch hier und hier berichtet wird; überhaupt sollen sich 2009 die Physiker freuen), und die "Entdeckung", dass einer der Cosmic-Diary-Autoren aus Überzeugung auf Deutsch aus seinem Astronomenleben bloggt. In Deutschland gibt es konkrete Berichte aus Neumarkt und Borken sowie Radiobeiträge von WDR (kurz) und NDR (eine ganze Stunde, aus der Sendereihe Logo; Dank an den Einsender dieses Links!).

Aus dem Ausland gibt es eine weitere erfolgreiche Beobachtungsaktion aus Indien zu berichten, eine Vereinsgründung anlässlich des und Edutainment-Ankündigung zum IYA aus dem UK, eine große Werbeaktion auf Autobussen in Kanada (CoolCosmos - das fällt vor Ort wie auch anderswo auf) in Kanada, eine Winterfestivität in Aspen, Beobachtungen in Gilbert und Pläne in Michigan, Kalifornien und New Mexico aus den USA, eine allgemeine Vorschau aus Australien und auch eine Meldung aus dem Vatikan - der weiter a seine Mühen mit dem heute vor 367 Jahren verstorbenen Herrn Galilei hat.

Ansonsten wird die weiter auf Hochtouren - siehe auch die Berichte vom 2. und 5. Januar - laufende IYA-Berichterstattung schon mal mit großen Teleskopprojekten, Himmelsvorschauen (noch so ein Fall) oder auch Marketing-Überlegungen gemixt. Übrigens gibt es inzwischen ein quasi offizielles Lied zum IYA, mit dem noch einiges geplant ist - der eingängige A-Capella-Gesang dürfte konsensfähiger sein als etwa dieser Vorschlag ... Zum IYA gibt es auch ganz private Webseiten wie diese hier. Sodann wird berichtet, dass in Astronomie als Pflichtfach in Thürigen (wieder) eingeführt werden soll. Und der Deutsche Astrologenverband glaubt, das IYA begrüßen zu dürfen, verbunden mit verwegenen Forderungen. Pech gehabt: Beim IYA geht es um die Verbreitung von "scientific knowledge", nicht die Rettung hinreichend widerlegter Irrlehren ...

Keine Kommentare: