Donnerstag, 15. Januar 2009

IYA 2 Wochen alt: die nächste Welle der Kick-Offs

Heute und morgen, jeweils von 9 Uhr morgens bis in die Nacht, wird in Paris die internationale Auftaktveranstaltung des IYA über die Bühne gehen, die eher den Charakter einer astronomischen Konferenz zu haben scheint (und auch als "Launch Conference" bezeichnet wird). Sie kann per Webcast und mittels eines Blogs verfolgt werden, das schon jetzt andauernd neue Einträge bekommt und auch reich bebildert ist (der Autor teilt sich übrigens mit dem Welt-IYA-Sekretär Pedro Russo einen "border-line romantic room").Eine besondere Aktion während der Feierlichkeiten sind extra anberaumte VLBI-Beobachtungen durch zahlreiche Radioteleskope in aller Welt. Zahlreiche andere Kickoff-Veranstaltungen haben bereits stattgefunden, etwa in Calgary (wo überhaupt viel los ist) oder an der University of Wisconsin in Milwaukee. Parallel zu Paris wird auch in Schweden und Australien gefeiert, während Deutschland am 20.1. an der Reihe ist - bereits am Vormittag gibt es eine Pressekonferenz.

Regionale Meldungen aus Deutschland der letzten Tage stellten u.a. die Planungen im Ruhrgebiet vor, etwa in Bochum [alt. URL] oder Herne, oder in Erkrath, Aachen, Baden, Jena oder Mühlhausen. Außerdem brachte sich Pro Astro ins Spiel, es gibt eine weitere DPA-Meldung, und die Premiere von Quantum Ray steht bevor. Aus der Schweiz gleich drei Funde: ein längerer Grundsatzartikel, ein Radiobeitrag (die ersten Teleskope wurden überwiegend an Spanner verkauft? :-) und viele Links.

Aus dem restlichen Ausland mal wieder ein Erfolgsbericht aus Indien sowie IYA-Inititativen des Weltraumprogramms. Aus den USA aufbauende Worte ("Look to the stars, and don't sweat the small stuff") - und aus dem UK das kühne Ziel der Greenwicher Sternwarte, 10 Mio. Besucher durch die eigenen Teleskope schauen zu lassen. Von der Insel auch eine "Subversion": Die Kennern natürlich lange bekannte Tatsache, dass nicht Galilei sondern Harriot der erste Mondbeobachter war (auch die RAS hatte dies bereits 2007 zum Thema gemacht), wurde erneut verkündet, mit dem gewünschten Echo (u.a. auch hier und hier).

Ansonsten noch erwähnenswert im IYA-Kontext wären die traditionelle Januar-Pressekonferenz des ESA-Direktors, bei der immerhin Bezug auf das IYA genommen wurde und allerlei Projekte in Erinnerung gerufen wurden. Es gibt nun eine Galerie mit Fotos von Lulin, dem "IYA-Kometen", der seine beste Zeit Ende Februar haben wird, eine IYA-PM der deutschen Botschaft in den USA und Hinweise zum Kickoff des Darwin-Jahres in Deutschland, wo einiges geplant ist. Und dieses Blog wurde mal wieder erwähnt.

Keine Kommentare: