Donnerstag, 29. Januar 2009

Der Berliner Kick-Off in Bild, Film und Ton (und noch viel mehr)

Zusätzlich zu den schon letztes Mal erwähnten Quellen gibt es nun drei weitere, um das rauschende Eröffnungsfest des IYA in Deutschland in Ansätzen nacherleben zu können: Weitere Fotos und ein Artikel (dieses Bloggers) stehen zur Verfügung, es gibt einen 8-minütigen Podcast aus Berlin von Welt der Physik, wo man sich sehr für das IYA engagiert, und bei Sternstunde Online steht jetzt eine Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung in hoher Auflösung zur Verfügung. Weitere Kickoffs gab es seither in Bonn, Regensburg und Nürnberg sowie in Australien (ein weiterer Bericht und noch einer) und Südafrika (noch ein und noch ein Bericht). Vom Pariser Event berichtet derweil ein indischer Teilnehmer in Wort und Bild.

Überall sprießen derzeit IYA-bezogene Initiativen: So kann man zwischen 6 Himmelsobjekten eines auswählen, das Hubble beobachten soll, für eine Aktion im Rahmen der 100 Stunden Astronomie, während derer das Bild veröffentlicht wird. (Die 100HA gibt's inzwischen übrigens auch auf Twitter.) Das zweite ATV wird im Rahmen des IYA Kepler getauft werden. Es gibt eine tägliche Notiz zur Astronomiegeschichte. Und der IYA-Podcast ist offenbar eine Erfolgsgeschichte. Das erste astronomische "Sonderereignis" des Jahres, die ringförmige SoFi vor 3 Tagen, wurde auch IYA-mäßig genutzt, so im bereits erwähnten Südafrika, Sri Lanka (mehr Bilder), Indien und Australien. Und bald kommt Saturn an die Reihe.

In Deutschland wird dem IYA ein Science-Fiction-Wettbewerb gewidmet, auch bei Astronomie.de gibt es nun ein Diskussions-Forum, und im MDR eine Serie in "Figaro". Die "Phaenomenale" (u.a. Wolfsburg) hat mit dem IYA zu tun, und es findet im Zusammenhang mit den Planetarien von Nuernberg, Stuttgart, Freiburg (mehr), Berlin (im Zusammenhang mit der Langen Nacht) und Luebz Erwähnung. Derweil in Bonn das Programm einer großen Ringvorlesung steht.

Im Ausland fuhr in Indien bei der Nationalparade am 26.1. ein astronomischer Festwagen des Indian Institute of Astrophysics mit, was einiges Medienecho auslöste, und es gibt astronomische Vorträge. Weitere Berichte aus Kanada, den USA aus Arizona, wo ein Kardinal einen seltenen Besuch abstattet, und North Carolina und von den Cook-Inseln, die eine Copernicus-Münze herausbringen.

Ansonsten erwähnenswert IYA-inspirierte Fotowitzchen, ein Sportbericht voller IYA-Anspielungen(!), die Premiere von Quantum Ray (hat's irgendwer gesehen?), der unauffällige Beginn der "Forschungsexpedition Deutschland" des BMBF, noch ein allgemeiner Artikel zum IYA, eine Liste von Ausstellungen in MV 2009 mit ein bisschen Weltraum, die Eröffnung eines Planetariums in Ghana (mit einem Stammesältesten, Matheprof und Amateurastronomen in Personalunion; mehr Fotos und ein Bericht), wie ein Anwalt zum Astrofoto-Star wurde - und eine Katze beim Spechteln, was indirekt dem "Year of Catstronomy" eine weitere Erwähnnung verschaffte ...

Keine Kommentare: