Dienstag, 6. Januar 2009

IYA schon 5 Tage alt: was läuft (und was noch nicht)

Nicht alles war zum 1. Januar bereit, aber fast täglich gibt es Fortschritte an entscheidenden "Baustellen" des IYA zu vermelden: Ein stetig wachsendes Blog dokumentiert öffentliche Beobachtungs-Events der ersten Tage rund um den Globus, die als Generalprobe für die "100 Stunden Astronomie" in 1/4 Jahr betrachtet und analysiert werden. Beim Cosmic Diary und den 365 Days of Astronomy gibt es mehrmals täglich neue Blogeinträge von Profiastronomen aus aller Welt bzw. jeden Tag einen neuen Podcast. Eine IYA-Webseite des DLR (wo u.a. jede Woche eine neue Frage beantwortet wird) ist gestartet. Und es gibt einen inoffiziellen neuen Video-Trailer, der die Amateurastronomie mehr betont als der bekannte, der manchen IYA-Aktiven als zu Profi-lastig erscheint.

Wo es klemmt: Eine rudimentäre Webseite zum Galileoscope ist am 5. Januar tatsächlich online gegangen - der man entnehmen kann, dass ab Mitte Januar Bestellungen entgegengenommen werden. Auf einer weiteren IYA-Pressekonferenz des US-Knotens war vor einer Stunde wieder von "one million [...] kits" die Rede, die angeblich hergestellt werden sollen, im Gegensatz zur Darstellung im Dezember, die von wenigen 100'000 im Laufe von 2009 ausging. Zu sehen gab es auf der PK immerhin eine zwei Tage alte Mondaufnahme, die mit einem Prototypen des Teleskops entstanden war: Optische Qualität, so hieß es, sei das A und O. Auf nämlicher PK (während der AAS-Tagung in Long Beach, zu verfolgen per Webcast) wurde auch das gleichfalls um Monate verspätete Portal to the Universe angesprochen, das irgendwann "in the future"(!) bereit stehen werde, dann aber als die ultimative Astronomie-Webseite: Jetzt sei man gerade dabei, "die Welt zu indizieren ..."

Weitere interessante Entwicklungen sind einem Rundschreiben vom 3. Januar zu entnehmen - wobei die angebliche IYA-Widmung des Sylvester-Feuerwerks von Rio seltsamerweise im Vorfeld fast nirgends erwähnt wurde (außer in einer chinesischen Agenturmeldung immerhin hier) und in der Berichterstattung über das Feuerwerk (hier in Fotos und hier, hier, hier, hier und hier in Bewegung) überhaupt nicht mehr zu finden war. Neben allgemeinen Ankündigungen des IYA (z.B. hier, hier, hier, hier, hier, hier oder hier) gingen Artikel auch auf einen lokalen Kick-Off in den USA - der nationale wird in der Nacht 6./7. Januar ab 4:45 MEZ hier übertragen! - und den bevorstehenden in Deutschland ein, verbanden es mit Jahresvorschauen der Astronomie (hier, hier oder hier) oder Raumfahrt oder den anderen ausgerufenen Jahren.

Rund um den Globus liegen aus Deutschland Berichte u.a. aus Aschersleben (wo ein "Galileo-Pass" ausgegeben wird - ein interessantes Konzept!), Mannheim, Jena und Potsdam vor, aus den USA zur Premiere des 400-Jahre-Teleskop-Films und dem IYA-Management, und in Indien wurde eine historische Sternwarte begangen (siehe auch hier und hier), aber es gibt noch Potenzial für Verbesserungen. Weitere Berichte kamen aus Kanada (neue IYA-Webseite der Uni Toronto), Japan, Singapur, Sri Lanka, Indonesien, Australien (auch zur Lichtverschmutzung), dem UK (hier eine Besprechung des erwähnten BLAST!-Films, den auch dieser Blogger schon genießen konnte) und Schottland.

Ansonsten bliebe noch zu erwähnen: eine wöchentliche Serie der Welt, ein Vodcast, in dem auch der Blogger auftritt, eine Analyse der Sichtbedingungen des "IYA-Kometen" Lulin, ein Aufruf zur Teilnahme an Yuri's Night, die Präsenz des IYA in "Second Life", der Vorschlag (durch den US-SPoC auf o.g. PK), man möge doch Galileis Geburtstag am 15. Februar mit dezentralen Parties begehen - und die Übernahme der deutschen IYA-PM an unerwarteter Stelle ...

Keine Kommentare: